Die Kantenlängen eines Würfels wird verdoppelt. Auf Dasa wie vielfache vergrößert sich sein Volumen?

2 Antworten

wenn du einen würfel mit 1cm kantenlänge hast, hat er 1cmx1cmx1cm grosses volumen, also 1 kubikzentimeter, 1cm hoch 3. das setzt du gleich 100%. verlängerst du nun die kanten länge auf 2cm kommst du auf ein volumen von 2cmx2cmx2cm = 8 kubikzentimeter, also das achtfache des volumens, also 800%.

Smarty, die Sache ist doch einfach: Bei einer Fläche müsste man die Kantenlänge quadieren (hoch 2), bei einem Volumen "kubifizieren" (also hoch 3) nehmen. Schließlich errechnet man so jede Fläche und jedes Volumen. Wenn du also die Kantelänge verdreifachen würdest, wäre das Volumen dann 2 700 %.

Mathe Auffgabe?

Die Kantenlänge k eines Würfels wird um einen Faktor a vergrößert. Wie verändern sich dadurch der Oberflächeninhalt und das Volumen des Würfels ??

Ich versuche die ganze Zeit, diese Aufgabe zu lösen. Ich verstehe es aber einfach nicht. Wie geht man da vor ? Kann mir jemand das erklären ?

Lg

...zur Frage

Geometrie- Würfel einschmelzen und neuen Würfel erstellen, Kantenlänge berechnen

Vier Bleiwürfel von 2 cm, 3 cm, 4 cm und 5 cm werden eingeschmolzen und ein neuer Würfel daraus geformt. Wie lang ist die Kantenlänge des neuen Würfels?

Wie wird das gerechnet? 6, Klasse auf dem Gymi.

Danke. Ist meine Hausaufgabe, aber ich weiß nicht wie ich die lösen soll.

...zur Frage

Sind Oberfläche und Volumen eines Würfels proportional Kann mir einer erklären warum?

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen eines...

...Würfels, wenn man seine Kantenlänge verdoppelt.

...zur Frage

Wie verändert sich die kantenlänge eines Würfels wenn sein Volumen verdoppelt wird?

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?