Die Hobbitfilme - Wieviel wär der Schatz in echt wert?

2 Antworten

Ich antworte mal auf deine Frage und waren gels Antwort.

2000 Kubikmeter wären 10 x 10 x 20 Meter, im Film reicht die Zwergestatue, die die Zwerge einschmelzen um Smaug zu überrumpeln, schon fast aus um das abzudenken.

Dann erinnern wir uns doch mal an die Herr der Ringe Filme, dort sagt Gandalf, dass das Mithrilkettenhemd, das Thorin Bilbo geschenkt hat, mehr wert ist, als das ganze Auenland.
Daran kann man schon ungefähr erahnen, wie wertvoll der Schatz ist, da Bilbo ja trotz des Kettenhemdes weiterhin ein 14tel des Schatzes zustand und Zwerge eher nicht dafür bekannt sind, dass sie Gold und Schätze einfach so verschenken. Man kann also ruhig davon aus gehen, das ein 14tel des Schatzes weit mehr wert wäre als das ganze Auenland.

Das Auenland umfasst ca. 21400 Quadratmeilen (nach Karen Wynn Fonstads Historichem Atlas von Mittelerde), Mittelerde umfasst etwa 3 Millionen Quadratmeilen. Das Auenland ist also etwas 140tel von ganz Mittelerde.

Zum Vergleich noch, Deutschland umfasst etwa 138000 Quadratmeilen. Also etwa 7 Mal das Auenland.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Bilbos Kettenhemd ein 10tel seines Anteils vom Schatz war, könnte man sagen, dieser Schatz ist soviel Wert wie ganz Mittelerde.

Aktuell kosten ein qm Land in Deutschland etwa 124,- €

1 Quadratmeile = 2589988.11 qm

Garlond  28.02.2016, 00:10

3000000 x 2589988 x 124 = grob geschätzter Wert des Schatzes im Hobbit

963475536000000,- €

963 Billionen 475 Milliarden 536 Millionen Euro....

Also Peanuts :)

Mefackk
Fragesteller
@Garlond

wow... dafür würd ich auch versuchen einen Drachen zu töten :D

Schätze mal auf 2000 Kubikmeter Gold. Ein Kubikmeter Gold massiv hat nen wert von 694222219€. nun ist es aber ja verarbeitet und lose aufeinander liegendes Gold. Würde also von ca einem 10 Kubikzentimeter massiv Gold pro Kubikmeter gefüllten Raum ausgehen. Also 694222219€ X 200 = 138844443800€ =

einhundertachtunddreißig Milliarden achthundertvierundvierzig Millionen vierhundertdreiundvierzigtausendachthundert Euro

warengel  27.02.2016, 14:19

Dies entspricht etwas 1/4 des jemals gefundenen Goldes auf unserer Weld