Wieviel ist ein echter ägyptischer Skarabäus wert?

2 Antworten

Frag da am besten mehrere (faires Angebot, guter Preis, etc.) Händler nach dem Wert.

Mehr als 2k mindestens. Evt. auch 2000€ - 10000€.

PS: Ich bin kein Experte.

Erst einmal kommt der reine Gold-Preis in Betracht. Ein (reines) Gramm kosten rund 40 Euro. Also mal auf die Waage legen.

Dann kommt noch der historische Wert dazu. Dieser lässt sich schwer beurteilen. Die Museen dürften von diesen Dingern voll sein. Der Schwarzmarkt wäre daher wahrscheinlich ertragreicher.

Hast du ein Zertifikat oder eine Herkunftsnachweis. Sonst könnte auch mal die Polizei vor der Türe stehen.

BTW: Das meiste was in Ägypten so verkauft wird, ist Fake.

Kuestenflieger  09.12.2017, 21:26

Chinas Wirtschaft boomt !

Blubblerblase  09.12.2017, 21:33
@Kuestenflieger

Ich kenne jemanden der in Deutschland bei Alibaba „Afrikanische Kunst“ kauft, diese dann in einem Anhänger nach Tunesien fährt und dort an Touristen vertickt. Der verdient sich dumm und dämlich.

mineralixx  10.12.2017, 19:59

Der Metallwert spielt da keine Rolle. Bei Antikenauktionen (London oder Paris) haben ähnlich große Skarabäen (mit seriösem Echtheitsnachweis) bereits fünfstellige EUR-Beträge erbracht. Wenn du ihn verkaufen willst, dann gib ihn in eine Auktion, aber nicht in der Provinz.

Blubblerblase  10.12.2017, 20:14
@mineralixx

Das käme nur dann in Frage, wenn es ein Fake ist. Aber dann wäre es auch kein Gold und würde max. je nach Metallart den Schrottwert erzielen