Die größte Liebe ist die, dass einer sein Leben lässt für seine Feinde?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer für Menschen generell eine so große Liebe empfindet, dass er für jeden sterben würde, auch für seine Feinde, der sollte eigentlich gar keine Feinde haben.

gookies
Fragesteller

auch interessant ...

RStroh  02.03.2024, 10:03

Hat Jesus keine Feinde? Und wenn doch, warum eigentlich?

Nein, nicht ganz. Das entsprechende Bibelzitat hat @chrisbird genannt. Dennoch stimmt, dass Jesus auch für seine Feinde starb. Solange diese aber noch Feinde bleiben, haben sie nichts davon.

gookies
Fragesteller

sehr gut geschrieben

Das verlangt nicht einmal Jesus!

"Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde."

 (Joh 10,111Joh 3,16)

Für Jesus gilt das auf jeden Fall, denn Er war völlig unschuldig, hat keine Sünde begangen und hat trotzdem die römische Geißelung und Kreuzigung erduldet, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen!

Im Neuen Testament der Bibel steht:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Ja, je nach Kontext kann das absolut stimmen.

Zum Beispiel, wenn man sich das freiwillige Opfer von Jesus und seinen Kreuztod ansieht, den er definitiv auch für seine Feinde erlitten hat.

Und Jesus lehrt ja auch an vielen Stellen im Neuen Testament hauptsächlich die Nächstenliebe und die Feindesliebe.

gookies
Fragesteller

ja, kam mir auch gerade ...

Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen