Wer waren die Gegner der Aufklärer?

2 Antworten

Ein erbitterter Gegner der Aufklärung war die Kirche, die über Jahrhunderte die Deutungshoheit über die Welt beansprucht hatte. Das betraf sowohl die Wissenschaft als auch soziale und politische Strukturen.

Klerus und Adel profitierten natürlich von dem Pauluswort, dass alle Obrigkeit von Gott gewollt sei. Das festigte die Machtverhältnisse als von Gott gewollt. Die unteren Stände hatten an dem Platz zu bleiben, den die göttliche Ordnung ihnen zugewiesen hatte.

ArnoldBentheim  17.02.2023, 17:32
Ein erbitterter Gegner der Aufklärung war die Kirche, die über Jahrhunderte die Deutungshoheit über die Welt beansprucht hatte. Das betraf sowohl die Wissenschaft als auch soziale und politische Strukturen.

Das ist falsch! einerseits gab es nicht nur "die Kirche", sondern verschiedene Kirchen - und in diesen wiederum unterschiedliche Strömungen. Andererseits war selbst die katholische Kirche nicht grundsätzlich aufklärungsfeindlich, zumal eine ganze Reihe von Aufklärern und Aufklärungsanhängern katholische Kirchenmitglieder waren. Gegen viele Lehren der Aufklärung waren der Vatikan, also die Päpste und andere hohe Kirchenfürsten. Sie allein aber waren und sind nicht "die Kirche"!

Welche Aufklärern?

Die Kirche war früher auch Aufklärer, jedoch welche über eine flache Scheibe etc. aufklärten :D

Oder Flatearthler sind auch Aufklärer.

Scientology klärt auch auf

etc. etc.