Warum bekämpften die Aufklärer die Hexenverfolgung?

7 Antworten

Die Hexenverfolgung wurde entgegen allgemein verbreiteter Meinung nicht direkt von der Kirche betrieben. Die Päpste haben sie zwar angeregt, dann aber verurteilt, manche - nicht alle - Bischöfe haben sie bekämpft. So hat z. B. der Brixner Bischof Georg Golser (1464-1488) den Inquisitor Heinrich Kramer, Autor des "Hexenhammers, aus seine Diözese vertrieben. Es waren vor allem weltliche Gerichte, die auf Druck der durch religiösen Fanatismus aufgehetzten Bevölkerung gegen sogenannte Hexen vorgegangen sind. Die Aufklärer kämpften gegen jeden religiösen Aberglauben und für allgemeine Menschenrechte, daher auch gegen die Hexenverfolgung.

Möglicherweise weil es keine Hexen gibt und man damals einem Phantom hinterher jagte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Hexen wurden meist durch die Inquisition oder von Pfarrern, Bischöfen usw. durchgeführt - Töten im Namen der Religion.

Dagegen haben sich natürlich Aufklärer gewandt, die forderten, dass der Mensch frei denken soll.

Weil willkürlich Menschen der Hexerei beschuldigt und verurteilt wurden und diese keine Chance hatten da wieder raus zu kommen.

Der Hexenwahn war für die Aufklärer selbst ein Wahnsinn, und wenn es keine Hexen gibt, wie kann man dann welche verbrennen? Ist offenbar entgegen jede Vernunft, nicht?