Die Frage verwirrt mich, kann mir jemand dabei helfen?

1 Antwort

Das ist einfach nur eine inverse Mischungsaufgabe — Du kannst sie umformulieren als „Aus V=m/ρ=110 l Aceton und einer σ=6.4% Lösung von Aceton („Sumpf“) wer­den Vₜₒₜ=212 l ei­ner Acetonlösung zusammengerührt. Wie konzentriert ist diese Lösung?“

Und das ist sehr einfach. Da keine Dichten gegeben sind, müssen wir wohl ideales Ver­halten voraussetzen, also Volumsadditivität. Demnach hat der Sumpf ein Volumen von Vₛ=Vₜₒₜ−V=102 l, wovon 6.4% also 6.5 l reines Aceton sind. Zusammen mit den 110 l reinem Aceton sind das Vₐ=116.5 l Aceton in insgesamt Vₜₒₜ=212 l Lösung, also σ=Vₐ/Vₜₒₜ=55%