Die FBh soll an den HK-Kreislauf angeschlossen werden?

3 Antworten

Wenn die "Fußbodenheizung" (in diesem Fall eigentlich eher eine Fußbodentemperierung) über den Heizkörperkreislauf angeschlossen wird, benutzt man Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL-Ventile). Dadurch die die Temperatur in der Rohrleitung durch Stillstandverluste auf ein "geeignetes" Niveau abgekühlt, bevor das Heizungswasser durch das Rohr Strömt. Bei zu hoher Temperatur schließt das Ventil wieder.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Fußbodenheizung im eigentlichen Sinne, da nicht der Raum gezieht über den Boden beheizt wird, sondern der Boden relativ kontrolliert temperiert wird. Bedeutet, eine normale FBH schließt den Heizkreis wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht wurde und eine Fußbodentemperierung läuft gnadenlos weiter.

(Es gibt allerdings auch ganz raffinierte System in Kombination mit RTL-Ventilen wo dann tatsächliche beide Faktoren berücksichtigt weren. Da kann ich aber nicht über die tatsächliche Qualität des Regelverhaltens sagen)

Hallo, erst mal sollte man wissen ob in dem Raum in dem deine Fußbodenheizung liegt ein Heizkörper ist. Auch das verwendete Material des Fußbodenrohres sollte Mann wissen. Gehen wir Mal von Verbundrohr oder Kupfer aus und du hast keinen Heizkörper im Raum der Fußbodenheizung. Dann brauchst du i. Besten Fall eine Mischeinheit mit einer Regelung das wird aber teuer, wobei teuer immer relativ zum Kunden ist. Du kannst das auch über ein RTL Ventil im Rücklauf und einem Ventil im Vorlauf welches du über einen Thermostaten im Raum steuerst regeln.Das RTL Ventil begrenzt den Rücklauf und sorgt bedingt dafür das der Fußboden nicht überhitzt wird.Bei solch einem System ist es von Vorteil möglichst kurze Rohrleitungen einzusetzen.Der Thermostat regelt dir die tatsächliche Raumtemperatur. Bei Fragen einfach schreiben.LG Didi

Ja, das bekommt sie, wenn die anderen Heizkörper weiter in Betrieb bleiben sollen.

Die Übergabestation ist da entscheidend. Wo diese ist, das ist ziemlich egal, aber was sie macht:

Eine Systemtrennung mittels eines Wärmeübertragers wäre gut, aber heutzutage nicht unbedingt zwingend (teurer).

Es reicht ein eigenständiger Regelkreis mit Pumpe (preiswerter).

Eine s.g. FBHz-Rücklaufbegrenzung als "RTL-Regelbox" würde ich nicht empfehlen.

Gruß Dietmar