Die ewige Diskussion: 0,(Periode)9=1 oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nicht gleich 54%
gleich 1 46%
ist mir egal 0%
Andere meinung 0%

4 Antworten

gleich 1

Die beiden Zahlen sind gleich, da es keine Zahl dazwischen gibt.

Man könnte höchstens sagen, die 1 könnte das Ergebnis einer Rundung sein, während 0,periode9 zwangsläufig ganz genau ist.

gleich 1

Da gibt es gar nichts zu diskutieren!
0,9 Periode = 1

Beweis: Es gilt: 1/3 = 0,3 Periode

Beide Seiten der Gleichung mit 3 multiplizieren, dann gilt:

3/3 = 0,9 Periode

1 = 0,9 Periode

gleich 1

Weil 0, Periode 3 ist dasselbe wie 1/3 und 1/3 mal 3 ist 3/3 also 1

Hoffe man versteht wie ich das meine. So wurde mir das auf jeden Fall von meinem Mathe Lehrer erklärt 😅

nicht gleich

Nein? __
0,3 ist doch auch nicht = 4

BoersenFan
Fragesteller

Klar. aber viele Leute sind sich uneinig drüber, aber eigentlich sieht man das ja schon an der Zahl