Die Entstehung der San Andreas Verwerfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Subduktion bedeutet, dass zwei Platten aufeinandertreffen und dabei eine unter die andere geschoben wird. I.d. Regel ist es die ozeanische Platte, in deinem Beispiel die Pazifische Platte, die dabei unter die kontinentale Platte (Nordamerika Platte) abtaucht.

Bei der San-Andreas-Verwerfung ist aber zunächst mal ein aneinander Entlanggleiten (Horizontalverschiebung) der Platten charakteristisch:

Bild zum Beitrag

Bildquellen: oben: https://diercke.westermann.de/content/kalifornien-san-andreas-verwerfung-978-3-14-100800-5-207-3-1 unten: https://www.usgs.gov/media/images/san-andreas-fault-3

und zwar driftet die Pazifische Platte mit dem Pazifischen Ozean und einem schmalen Küstenstreifen des amerikanischen Festlandes nach Nordwesten, an der Nordamerikanischen Platte des nordamerikanischen Kontinents entlang, die sich dabei in die entgegengesetzte Richtung, nach Südosten bewegt.

Die entstehende Verwerfungszone, wo die Platten aneinander entlangreiben, ist die San-Andreas-Verwerfung, San-Andreas-Störung oder San-Andreas-Linie. Sie zieht sich von Mexiko nach San Francisco und taucht nördlich von San Francisco, beim Kap Mendocino, in den Pazifik ab.

Das Problem ist, dass die beiden Platten sich beim Entlanggleiten ineinander verhaken und sich dann erst so viel Spannung aufbauen muss, bis das Gestein irgendwann bricht und schlagartig ein Stück für eine Bewegung nachgibt. Daher versetzen sich Landesteile gegeneinander und der ruckartige Verlauf verursacht in Kalifornien Erdbeben. Sozusagen Erdbeben am laufenden Band, weil die Platten bewegen sich ja, mit wenigen cm pro Jahr, immer weiter. Und im Bereich dieser tektonischen Gefahrenzone liegen Millionenstädte, wie Los Angeles und San Francisco. Die San-Andreas-Verwerfung gehört zum pazifischen Feuerring, in dem ca. ~80% aller jährlichen Erdbeben stattfinden:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.raonline.ch/pages/edu/haz/volcano1505.html

Ich würde dir empfehlen, es mal bei "Diercke" nachzulesen, da gibt es auch gute Grafiken für deinen Vortrag:

https://diercke.westermann.de/content/kalifornien-san-andreas-verwerfung-978-3-14-100800-5-207-3-1

oder auch bei Klett:

https://www.klett.de/alias/1011660

LG

 - (Schule, Geografie, Welt)  - (Schule, Geografie, Welt)  - (Schule, Geografie, Welt)

Vielleicht findest Du bei Helles-Köpfchen etwas.

Woher ich das weiß:Recherche
Currygewuerz
Fragesteller

Vielen Dank😊