Die Botschaft vom Reich gottes?

6 Antworten

Lies dazu mal im Lukasevangelium Kap 4, 16 - 21und bei Mathhäus 11, 2- 6.

Ich glaube, damit kommst du schon etwas weiter. :-)

Es hilft, wenn Du Markus 1,14 + 15 liest:

Jesus wurde lange als gewöhnlicher Zimmermann angesehen. Er lebt und arbeitete wie alle anderen in der Umgebung auch. Doch dann machte er folgende Aussage:

 Nachdem Johannes der Täufer von König Herodes[3] verhaftet worden war, kam Jesus nach Galiläa, um dort Gottes Botschaft zu verkünden: 15 »Jetzt ist die Zeit gekommen, Gottes Reich ist nahe. Kehrt um zu Gott und glaubt an die rettende Botschaft!«

Jesus, als Sohn Gottes, begann seine Tätigkeit. Mit seiner Arbeit begann Gottes Reich auf dieser Erde zu wirken.

Als Jesus ihren festen Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: »Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!« 6 Aber einige der anwesenden Schriftgelehrten dachten: 7 »Was bildet der sich ein? Das ist Gotteslästerung! Nur Gott allein kann Sünden vergeben.«

Die Schriftgelehrten waren darüber empört, denn für sie war Jesus ein Mensch, der sich anmasste Gott zu sein.

Doch Jesus sagte nicht nur, dass er Sünden vergeben kann, er bewies seine Macht auch durch Taten:

Und er forderte den Gelähmten auf: 11 »Steh auf, nimm deine Trage und geh nach Hause!« 12 Da stand der Mann auf, nahm seine Trage und ging vor aller Augen hinaus. Die Leute waren fassungslos. Sie lobten Gott und riefen: »So etwas haben wir noch nie erlebt!« (Markus 2,11 + 12)

Durch Wunder, die Jesus wirkte, bewies er was er für die Menschen tun kann, wenn er vom Himmel aus regieren wird. Kranke heilen, Tote auferwecken, Alle speisen, die zu ihm kommen und dass er auch Gewalt über Naturkräfte hat. Das ist das Reich Gottes, zum Unterschied der Reiche dieser Erde. - Matthäus 6:33

Näheres steht in "Offb.22,1-5".

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Nachbar (vier Häuser weiter) ist Christ und sitzt seit seinem Schlaganfall vor drei Jahren bewegungslos im Rollstuhl. Die ganze Familie ist durch und durch christlich und auch im Kirchenvorstand anzutreffen. Dazu fällt mir auch nichts ein, dort wirkt wohl der Zinnober nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.