die besten Lyrics/Zitate der Rockgeschichte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Songzitat aller Zeiten stammt aus der Nummer "Stairway To Heaven" von LED ZEPPELIN und lautet:

"Yes, there are two paths you can go by, but in the long run there's still time to change the road you're on."

Ich interpretiere es mal so:

Man kommt im Leben ständig in die Situation sich entscheiden zu müssen:

"Was soll ich tun ? Gehe ich Weg A oder Weg B ?"

Um diese Überlegungen abzukürzen ist dieses Zitat eine sehr große Hilfe. Denn wenn man es sich nicht zu einfach macht und den längeren Weg wählt, wird das jeweilige Vorhaben nicht so leicht scheitern können.

Beispiel: Man möchte einen Stuhl reparieren. Weg A wäre das wackelnde Stuhlbein mit Klebeband oder etwas anderem zu stabilisieren. Man hätte nach kurzer Zeit wieder die gleiche Ausgangsposition. Energie wäre umsonst verpufft. Weg B aber bedeutet eine vernünftige Reparatur: Den Stuhl auseinandernehmen und mit kräftigem Holzleim unter Verwendung von Schraubzwingen abbinden lassen. Man hätte zwar mehr Zeit investiert aber alle möglichen Probleme, die aus der "Reparatur" von Weg A resultieren würden, wären eliminiert. Beispielsweise hätte eine Person den Stuhl als Leiter benutzen können und wäre dann in Gefahr geraten...

So ist es bei allen Entscheidungen im Leben: Geht man unselbstgefällig den schwereren Weg, hat man bereits vielen eventuell zusätzlich auftretenden Problemen schon vorgebeugt.

TimeosciIlator  18.02.2013, 22:12

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

lena251299  30.12.2015, 23:37

Ich würde es anders interpretieren:
Ich denke, dass mit dem Long run das ganze Leben gemeint ist: man kann also während des Lebens noch andere Wege einschlagen. Wenn man z.B. Medizin studiert und merkt, dass man es gar nicht möchte, kann man das Studium immer noch abbrechen und stattdessen Physik studieren.
Das ist wie gesagt nur meine Interpretation, mit dem Rest hast du recht. Ich mag die Band und den Song echt gern, gute Wahl. Hör dir doch mal Songs von Bring me the Horizon an, die Texte von Sänger Oliver Sykes sind zum Teil noch besser und treffen immer ins Schwarze ;)

"This is the end

Beautiful friend

This is the end

My only friend, the end

Of our elaborate plans, the end

Of everything that stands, the end

No safety or surprise, the end

I'll never look into your eyes...again

Can you picture what will be

So limitless and free"

The Doors - The End

Als Zitat vielleicht sowas wie aus dem Antikriegslied "Brothers in Arms" von den Dire Straits:

There's so many different worlds - So many different suns - And we have just one world - But we live in different ones -

Oder die Kapitalismuskritik der Gruppe Knorkator:

Ich bin das Eigentum von meinem Eigentum, - bin allem hörig, was mir gehört. - Ich bin besessen, von dem, was ich besitze, - und werd' gefressen, von dem, was mich ernährt. - Ich bin der Diener, von dem, was ich verdiene. - Ich bin der Sklave, von dem, was ich versklav'. - Und all den Dingen, über die ich verfüge - füge ich mich brav.

Bezüglich Gesamtlyrics fällt mir gerade "Jigsaw" von Marillion ein oder "Synchronicity II" von The Police

Dazu fallen mir aus "Strawberry Fields Forever" von den Beatles folgende Zeilen ein:

Living is easy with eyes closed. Misunderstanding is all you see. It's getting hard to be someone, but it all works out. It doesn't matter much to me.

The Beatles - Strawberry Fields Forever

http://www.youtube.com/watch?v=gIjskOEFubQ

"A windstorm dropped a bird from the sky

It fell to the ground and it's wings broke and died

But when the time got by, back to sky it flied

'cause the wings healed in time and the bird was I

Time is the death and the healing

Take your last breath, 'cause death is deceiving

Time is the past, now and tomorrow

Days fly so fast and it leaves me so hollow

A snowstorm blew inside a wolf's eyes

and the frozen tears covered all the mountainsides

But then the time got by and the wolf died

and someday that wolf would be I"