Die besten Gitarristen der Welt?

13 Antworten

Für mich ist es in erster Linie die Blues-Legende B.B. King

Er spielte die Töne nicht einfach nur, er ließ sie klingen, als würden sie weinen und schaffte es, nur mit seiner Gitarre die gesamte Atmosphäre des jeweiligen Stückes rüberzubringen, da war seine Stimme, die auch weltklasse war, fast schon Nebensache. Auf seiner Gitarre, die er "Lucille" nannte, spielte er gefühlvolle und innige Solos wie kein Zweiter. So etwas soll ihm erst mal einer nachmachen. Einige seiner besten Stücke: The Thrill Is Gone, Blues Boys Tune, I Like To Live The Love, Chains and Things, To Know You Is To Love You

Aber auch die Gitarristen Jimi Hendrix, Slash und der Flamenco-Gitarrist Paco de Lucia waren absolute Ausnahmetalente.

Oliverto1  12.10.2021, 22:32

slash lebt noch

Einige wurden schon genannt.
Für mich noch erwähnenswert:
-Chuck Berry
-Jimmy Page
-Eric Clapton
-Prince (wird oft vergessen!)
-Matthew Bellamy
-the Edge (auch wenn er sich hinter Delays versteckt)

-Nino Bettencourt

Jimi Hendrix! Besten Fingersätze und die besten Harmonien!

Ansonsten ist Slash von den Guns'n Roses auch top

Ich möchte noch dringenst ergänzen:

Guthrie Govan (auch bekannt als Dr. Shred) ==> unbedingt mal in sein Album Erotic Cakes hineinhören

Nick Johnston ==> auch unbedingt mal sein Album Atomic Mind anhören

Beides sehr kreative, innovative, musikalisch geniale, technisch geniale und kompositionsmäßig geniale Gitarristen. Kann ich nicht besser ausdrücken.

Noch empfehlen würde ich die unter den Pseudonymen Plini und Intervals aktive Gitarristen, deren Namen mir gerade nicht einfällt.

Es gibt also auch immer wieder neue Götter am Gitarrenhimmel.

Ich schwanke zwischen Steve Vai, John Petrucci, und Victor Smolski. Vai und Petrucci gelten ja als eine der besten Gitarristen der Welt, was ich einfach mal unhinterfragt stehen lassen muss.

Von Victor Smolski dagegen (gilt auch als Ausnahmegitarrist) konnte ich mich aber bereits mehrfach selbst überzeugen, darunter auch in einem ,,Workshop/Jamsession" von ihm.

Bei ihm ist alles auf extrem hohen Niveau. Er beherrscht schwierige Gitarrentechniken, ist dabei treffsicher und sauber selbst bei größten Sprüngen und hoher Geschwindigkeit. Dazu beherrscht er nicht nur dumpfes Schnell-Spielen (was an sich ja bereits anspruchsvoll ist), sondern ist dabei rhythmisch auch sehr versiert. Zudem hat er einige exotische Spieltechniken auf Lager, wie Griffbretttapping nur das es eher ein Slapping ist (und sich auch so anhört).

Das obendrein, würde ich sagen, macht ihn sogar zum Virtuosen, von denen es ja heutzutage kaum noch welche gibt.