Die beste Kampfsportart zur Selbstverteidigung und Straße?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Muay Thai 31%
Karate/ Taek Won Do 23%
andere.. 23%
Kickbox 15%
Box 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muay Thai

Ich denke Muay Thai und MMA haben die härteste und von den Regeln her umfangreichste Anwendbarkeit vom Kämpfen her. Sie werden zwar eher als Kampfsport im Turniersport, Ring oder Käfig, betrieben, aber beide sind durch die Härte und Anwendbarkeit gleichzeitig auch effektive Kampfkunst. Mit Kampfkunst ist nicht schöne Technik oder Formen gemeint, sondern ein Kampfstil der schlichtweg effektiv funktioniert. Andere Kampfsportarten können das auch, aber man muss da meist erst die durch Regeln eingeschränkte Art( Versportlichung) zu kämpfen ändern. Selbstverteidigung kennt keine Regeln. Egal was man trainiert (es gibt extra Stile für Selbstverteidigung: Krav Maga, Anti-Terror-Kampf, Wing Tsun/Chun, Systema), man muss trainieren wie Boxer, Kickboxer oder eben wie beim MMA. Sparring vom Stand bis auf den Boden, (Voll-)Kontakt, wie hart muss jeder für sich selbst entscheiden, Sandsack, Schlagpfosten, Holzpuppe. Um Gewalttätern zu begegnen sind für das Training mehrere Aspekte ins Training einzubeziehen. Aber wenn es direkt um Kampfsport/Kampfkunst geht die funktionieren dann denke ich MMA, Muay Thai und Wing Tsun/Chun sind wegweisend. Trotzdem kann man mit anderen Stilen sich verteidigen wenn richtig trainiert wird. Nur meine Meinung nach vielen Jahren Kampfsport den ich selbst außerhalb vom Training benutzten musste. Trotzdem können da sehr viele Experten sein die es viel besser wissen als ich. Bleibt offen für alle Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Muay Thai

Meiner Meinung nach Muay Thai, da dort das freiste Regelwerk gilt und somit der Straße am ähnlichsten ist.

Aber auch Boxen eignet sich natürlich sehr gut.

Das unnötigste was du machen kannst, sind Selbstverteidigungskurse zu besuchen, wo überhaupt kein Sparring usw gemacht wird.

Kickbox

K1 Kickboxen, Boxen und vor allem MMA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Muay Thai

Bin selbst Kickboxer aber Muay Thai ist mit den Ellbögen und dem Clinch eher zum Straßenkampf geneigt, deswegen eignet es sich besser

Lowkickmaster3  01.01.2022, 23:38

Sehe ich anders, ich mache beides und muss dir ehrlich sagen, das machen die Defizite wett. Thaiboxer haben viel schlechteres Boxen, einen langsameren Rhythmus und ich finde K1 style kickboxen ist einfach besser in jeder Hinsicht.