Die Benennung 'php' wurde nicht als Name eines Cmdlets, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt."?

1 Antwort

Wenn du einen Befehl in die Kommandozeile schreibst, sucht das Programm an mehreren Orten nach einer passenden Applikation mit diesem Namen. Dazu gehört unter anderem der aktuelle Kontext (Ordner) und die Ordner, die in der PATH-Umgebungsvariable als Liste eingetragen sind.

Um die PATH-Umgebungsvariable zu bearbeiten, drücke die Windows-Taste und suche nach Systemumgebungsvariablen bearbeiten. Im sich öffnenden Fenster klickst du auf den Button Umgebungsvariablen und suchst dann entweder in der oberen (Variablen nur für deinen Benutzeraccount) oder unteren Liste (Variablen für alle Benutzeraccounts) nach der Path-Variable. Sie sollte einen neuen Eintrag erhalten: Den Verzeichnispfad, in dem deine php.exe-Datei liegt (bei dir wäre das C:\xampp\php).

Bestätige im Anschluss alle Fenster und schließe alle Kommandozeilenfenster. Öffne eine neue Kommandozeile und führe einen Test aus:

php --version

Wenn dir die installierte PHP-Version zurückgegeben wird, war die obige Konfiguration erfolgreich.