Wie Edge entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlermeldung besagt erstmal lediglich, das Powershell im aktuellen Pfad kein Programm Namens setup.exe gefunden hat.

Ich denke mal, Du hast irgendeine Anleitung aus dem Internet gefischt. (wie diese: https://www.pcwelt.de/tipps/Edge-Chromium-nach-Zwangsupdate-deinstallieren-so-geht-s-10844204.html )

Leider sind derartige Anleitungen purer Schwachsinn, da allein schon der Pfad sich auf ein Versionsbezogenes Verzeichnis bezieht. Je nach Version ändert sich dieses und ein Setupaufruf im "Blindflug" geht ins Leere.

Für das ganze Prozetere jemandem der sich ohnehin nicht auskennt auch noch Powershell zu empfehlen ist der reinste Hohn....

Dabei kann jeder einfach über die Windows-Einstellungen Edge Deinstallieren:

Bild zum Beitrag

Für Puristen hätte ich außerdem auch noch eine Batch, welche genau das tut, was Du eigentlich vorhattest. der einzige Unterschied, meine Batch versucht den nächstliegenden Kanditaten von setup.exe zu ermitteln.

edge-unist.cmd

  rem suche den Edge-Setup
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s /a:-d "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\setup.exe"') do (
      rem speicher den Pfad in ein Aufrufmakro (variable)
    set "EdgeSetup=%%~fa"
)
  rem Aufruf
"%EdgeSetup%" --uninstall --system-level --verbose-logging
pause

füge den Code in deinen Editor ein und speichere als .cmd-Datei.

 - (Windows, Microsoft Edge)
verreisterNutzer  04.10.2020, 15:18

Danke, werde ich auspribieren. Aber der "Deinstallieren" Button ist deaktiviert, da Edge mit einem Update automatisch draufgepackt wurde.

Kannst höchstens deaktivieren, da Edge zu Microsoft gehört.