Die Augen der Vogelspinne...

4 Antworten

Insgesamt besitzt die Vogelspinne 8 Augen.Die Anordnung der Augen wird als Bestimmungsmerkmal mit heran gezogen. Die Augen sind paarweise angeordnet, und bestehen aus zwei Tagaugen und 6 Nachtaugen. Die Augen sitzen auf einem Augenhügel vorne mittig auf dem Cephalothorax. Die beiden Vorder-Mittelaugen sind meist als Tagaugen ausgebildet, und blicken nach vorne. Die übrigen Nebenaugen sind Nachtaugen, und gut daran zu erkennen, dass sie das Licht stark reflektieren und so weiß erscheinen. Bei den Tagaugen ist die mit den lichtempfindlichen Stäbchen (Rhabdome) besetzte Netzhaut (Retina) zusätzlich mit schwarz pigmentierten Zellen, die die Sehschärfe erhöhen, besetzt. Die dunklen Zellen liegen vor den Rhabdomen, und so erscheinen uns diese Augen dunkel. Sowohl Haupt als auch Nebenaugen sind mit starren Linsen versehen, und eine Fokussierung ist nicht möglich. Über das Sehvermögen und die Farbempfindlichkeit einer Spinne ist wenig bekannt.

Quelle: brachypelma-smithi.de

Interessant zu wissen ist, daß auch die Hornhaut der Augen bzw. die äußere Schicht bei der Häutung mit abgestoßen wird. Darunter sind dann "neue" Augen. (ich halte 4 Vogelspinnen)

guck mal auf prezi.com da gibt es eventuell ein referat dazu ;) also prezi.com ist eine seite auf der man referate erstellen kann. die sind dann öffentlich da findet man eig zu fast jedem thema was ;)

TomatoHunter
Fragesteller

okey danke ;D