Die "anderen" Western?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Die Rechte und die Linke Hand des Teufels haben Spencer und Hill damals ihren Durchbruch erzielt und gleichzeitig den Comedywestern gegründet.

Spiel mir das Lied vom Tod ist zwar der vermutlich bekannteste Western, aber eigendlich ist der durch seine ruhige und langsame Erzählwese ein eher einzigartiger Western.

Cowboys & Aliens wurde ja bereits genannt.

Leichen pflastern seinen Weg, neben seinem sehr unerwartetem Ende war er meine ich auch der erste Western im Schnee statt Wüste. Heute gibt es noch einige mehr Western im Schnee, u.A. kann ich noch Wind River empfehlen, ein Krimi/Western Mix der in der Modernen Zeit spielt.

Cowboy Bebop, ein Anime der so eine Art Mix aus Western, Mafia, Weltraum, Sci-Fi, Jazz, in der Zukunft ist.

Westworld (1973), es geht um eine Art Urlaubspark der einen Western simuliert und etwas aus dem Ruder läuft.

Und vielleicht noch die Mad Max Filme, wenn man das als Western durchgehen lassen will.

Also von den neueren Western ist Django Unchained der Beste. Und der ist auch generell in den Top 5 oder Top 3 des Genres.

Und das ist lange nach dem Höhepunkt schon eine Überraschung. Den anderen von Tarantino muss ich noch schauen, erwarte mit wieder gutes Werk.

Von den alten Western ist Spiel mir das Lied vom Tod das unübertroffene Meisterwerk das ganze Genre orientiert sich daran.

Sehr gut gefällt mir auch "die andere Sichtweise" in Der mit dem Wolf tanzt, in Der Mann den sie Pferd nannten und im Comic Pocahontas.

Weniger hingegen was man in Europas Filmstudios an Winnetou verbrochen hat. Da gefällt nur die Bully Version.

Das ist Schade, die Filme werden den Büchern nicht annähernd gerecht, und die o.g. Filme sind sozusagen die besseren Winnetou's.

MissingFloh  30.03.2023, 17:39

Eigendlich ist es eher die Dollartrilogie an die sich das komplette Genre orientiert und überhaupt erst groß raus gebracht hat. Spiel mir das Lied vom Tod ist meistens auch eher auf Platz 2 unter den Western, der absolute Höhepunkt des Genres war The Good, the Bad and the Ugly.

Von Experte Niels489 bestätigt

Etwas durchgeknallt aber sehenswert: "Cowboys vs. Aliens" und für die Freunde von Komödien "A Million Ways to Die in the West".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMelanie222
Fragesteller

Kenne ich beide und finde die auch recht ammüsant. Sind aber nicht ganz das was ich suche.

The Missing mit Tommy Lee Jones und Kate Blanchett.

Django Unchained.

Der Texaner mit Clint Eastwood als Josex Wales.

Andere Western,also ein Subgenre sind zb Horrorwestern,dazu komme ich gleich. Andere crossover,neo oder sci- fi western zb sind u.a: five burrials,no country for old man,the rider,der Pferdeflüsterer,Brikeback Mountain,das finstere Tal. Zurück zum Horror: Bone Tomahawk,the Burrowers,Dead Birds,Ravenous-friss oder stirb.