Die Aktivität?

2 Antworten

1) Einheiten ergeben sich, indem man sie in der Rechnung mitführt.

2) zur Genauigkeit im Denken und im Ausdruck:

> Masse 2 der Lösung =10 kg

Falsch. Das ist die Masse des Lösungsmittels.

> M1+M2=10,008

Das wäre die Masse der Lösung, wenn Du nicht unterwegs die Einheiten verloren hättest. Wobei

a) der Unterschied zwischen 10,000 und 10,008 in fast allen Fällen vernachlässigbar ist, da er unterhalb der laborüblichen Messgenauigkeit liegt.

b) Die Aufgabe die Aktivität verlangt und nicht die spezifische Aktivität - also ganz egal, wie sehr verdünnt wird.

3) Deine letzte Zeile A = a * m ist Schwachsinn, wenn sich a auf den reinen Stoff bezieht und m auf die verdünnte Lösung. Oder glaubst Du, durch Zugabe von Wasser (= mehr m) steige die Aktivität?

4) Die Aufgabe ist Grundschul-Rechnen: 1 kg hat eine Aktivität von..., welche Aktivität hat dann 0,008 kg?

> Das Ergebnis soll 180

Ganz gewiss nicht, schon weil das Ergebnis eine Einheit hat. Bei gebräuchlichen Einheiten ist der Zahlenwert nicht 180.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hagar490
Fragesteller

können sie mir bitte erklären wie der Lösungsweg lauten soll.

ich bin gerade wirklich durcheinander.

TomRichter  23.10.2021, 18:28
@Hagar490

Sorry, aber wenn Du mit

4) Die Aufgabe ist Grundschul-Rechnen: 1 kg hat eine Aktivität von..., welche Aktivität hat dann 0,008 kg?

nicht weiter kommst, brauchst Du keine Hilfe, sondern Mathe-Nachhilfe in sehr großem Umfang.

Hagar490
Fragesteller
@TomRichter

16000 Bq entsprichen 1kg

0,008 kg entsprichen 128 Bq

so

also die Aktivität des Wasser beträgt 128 Bq

TomRichter hat es dir schön vorgerechnet.

Das Wasser ist NICHT radioaktiv. Damit sollen junge Menschen verwirrt werden. Nur die 8 g sind wichtig. Damit hat also das verseuchte Wasser AUCH diese Aktivität.

Mische nicht Kartoffeln mit Äpfeln. Richtig ist: A = a*m , wobei A die Aktivität der radioaktiven Masse m mit der spezifischen Aktivität a dieser Masse ist. Alle drei Größen beziehen sich aufeinander (gehören zum gleichen Stoff). Da ist kein Wasser dabei!

Verwende Einheiten wie Zahlen und setze sie in die Formel mit den Zahlenwerten ein. Einheiten kann man daher auch kürzen, wenn sie im Zähler und Nenner stehen. An der Einheit kannst du auch erkennen, ob du richtig umgeformt hast.

A= 16 000 Bq/kg * 0,008 kg = 128 Bq. Gleiche Einheiten(!!!) im Zähler und Nenner kann man kürzen: 1/kg * kg = 1

Das Ergebnis "180" ist daher doppelt falsch: 1. keine Einheit, 2. Wert ist falsch.

Hagar490
Fragesteller

Danke schön