Die 5 Tore des Petersdoms

3 Antworten

Es ist VÖLLIG UNMÖGLICH, nach "langem Suchen und sorgfältigem rechercheiren" diese Info nicht zu finden.

Asker23254
Fragesteller

ja tut mir leid, ich finde keine explizite Darlegung, kannst du mir etwa helfen :o ? Wäre sehr nett von dir

Asker23254
Fragesteller
@Asker23254

was mich ein wenig irritiert ist, dass es heißt es gäbe einen Portikus, eine Vorhalle, und in dieser würden die fünf Tore stehen, jedoch gibt es draußen keine Vorhalle, jedoch ebenso 5 Tore. Das verwirrt mich total.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Kommt der Portikus erst nach Durchqueren der äußeren Türen ?

gamine  30.05.2014, 18:59
@Asker23254

Der Porticus ist der Eingangsbereich. Die fünf Pforten führen von diesem Eingangsbereich in den Dom.

Also ja, du gehst zuerst bei den Eingangstüren hinein und befindest dich im Porticus, durchquerst ihn und gehst dann durch eine der fünf Pforten, wobei manche geschlossen bleiben.

Das hab ich aber jetzt per google raus gefunden... Gib Petersdom Grundriss ein und dann auf Bilder, da findest du einen Grundriss mit Beschriftung, wo die Heilige Pforte und die Mittlere eingetragen sind.

Asker23254
Fragesteller
@gamine

Dankeschön :) Ich hab auch einen Grundriss, aber einen anderen, da war es nicht ganz zu erkennen. Außerdem gibt es von außen ja auch 5 Türen, deswegen war das zusätzlich eine Verwirrung.

Herzlichen Dank :)

Die Vorhalle des Petersdom nennt man Portikus, von hier führen die 5 Tore in das Innere des Dom. Die Portikus ist mit 12 Eingangstüren mit der Aussenwelt verbunden.

Die Portikus wurde nach dem Entwurf von Carlo Maderno zwischen 1607 und 1614 fertiggestellt. In der Portikus öffnen sich fünf Portale. Das bronzene Nordportal, die Heilige Pforte, wurde von Vico Consorti entworfen und 1950 aus Anlass des Heiligen Jahres installiert. Das mittlere Tor, das in der Regel geschlossen bleibt, ist das Portal des Filarete. Es stammt von dem Florentiner Bildhauer und Architekten Antonio Averlino und zeigt unter anderem die Apostel Petrus und Paulus, Szenen aus ihrem Martyrium, sowie Ereignisse aus dem Leben des Stifters Papst Eugen IV. Das Südportal, das sogenannte „Todesportal“, wurde zwischen 1961 und 1964 von Giacomo Manzù geschaffen und stellt außer der Kreuzigung Jesu mehrere Todesszenen dar, von der Ermordung Abels durch Kain bis zum Tode Papst Johannes XXIII.

Du gehst die Treppen hoch. Durch Bögen, die mit Gittern versperrt werden können, gelangst du in die Vorhalle der Petersbasilika. Von dort führen fünf Türen in das Innere der Kirche.