Die 1€ automatischer Aufschlag bei Dominos Lieferung - ist das schon das Trinkgeld?

3 Antworten

Es ist eine Liefergebühr. Die wird der Fahrer selbst wahrscheinlich nicht bekommen, die landet in der Kasse des Ladens. Wenn du also dem Fahrer ein Trinkgeld geben möchtest (wozu aber keine Verpflichtung besteht!), dann mach das zusätzlich.

Nö. Das ist vermutlich eine Liefergebühr. Und bei anderen Pizzaservices ist die Lieferung meist auch nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos (oder in den teureren Pizzapreisen mischkalkuliert).

Da ein Trinkgeld nicht auf einer Rechnung landet, kann das gar kein Trinkgeld sein.

Zoetrope1234
Fragesteller

Also bei den anderen Lieferservices ist es meist kostenlos (ab 7€ bestellwert). Dann wohl kein Dominos mehr!:D

Leider Nein!

Eigentlich gibt es zwar kein verpflichtendes Trinkgeld in Deutschland...

...wird aber vom Pizzaboten (Mies bezahlter Minijob mit vielen unbezahlten Überstunden) erwartet und wenn Sie großzügig sind, werden Sie auch künftig weiterhin bevorzugt bedient.

In Amerika ist das SERVICE nicht im Preis inbegriffen, auch die Steuern stehen, wenn Sie in den Staaten auswärts essen gehen, nicht auf der Speisekarte, daher läßt man dort zwischen 15 bis 20% des Rechnungsbetrages inkl. Steuern als "tip" auf dem Tisch liegen oder gibt es dem Pizzaboten.

P.S. Wenn Sie in Amerika in ein gehobeneres Restaurant speisen gehen. wird Sie der Maitre 'd, gerne an Ihren Tisch führen...

...und wenn Sie Ihm vorher $20 in seine Hand drücken, platziert er Sie garantiert NICHT neben die Küchentür geschweige denn, an den zugigen Eingangsbereich.