"Didn't want to be shown" in reported speech?

Dichterseele  03.12.2021, 22:37

Was ist denn Dein Problem?

Anonymbinich02
Fragesteller

Was ist "didn't want to be shown" "in reported speach?

1 Antwort

Das ist einfaches Simple Past: didn't want. "To be shown" ist der Passivinfinitiv nach dem "to", der wird nicht verändert.

In der Reported Speech musst du Past Perfect aus "didn't want" machen (>> backshift), wenn du die Zeit änderst, in der es gesagt wurde.

Deine Frage kann ich dir trotzdem nicht abschließend beantworten, weil du nur das Verb der Speech angibst.

Vielleicht müssten auch Pronomen, Orts- oder Zeitangaben geändert werden. Das weiß man aber nur mit Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.