Dichtmilch in sclauchreifen?

2 Antworten

Kommt auf den Schaden an.

Wenn das Ventil defekt ist oder der Riss länger ist, hilft das nicht.

Bikefan10381 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:24

Meine wegen dem Schlauch ob das nur bei tubeless funktioniert oder auch Dichtmilch im schlauch

Harvey1102  29.05.2025, 21:29
@Bikefan10381

Durch das Ventil. Ich kenne die Dichtmilch als eine Dose (wie ne Deodose) mit Schlauch dran, der aufs Ventil passt.

Harvey1102  29.05.2025, 21:31
@Bikefan10381

Je nach Belastung ein paar hundert Meter bis mehrere Kilometer. Aber allzu lange sollte man damit nicht fahren.

Bist du sicher, dass du Schlauchreifen meinst? Das sind Reifen, in denen der Schlauch bereits fest eingebaut ist. Eigentlich eher Schläuche mit Reifenprofil außen drauf. Die passende Felge dafür ist komplett flach und der Schlauchreifen wird draufgeklebt. Am Mountainbike sind Schlauchreifen mittlerweile eigentlich vollends verdrängt.

Ich nehme eher an, dass du Reifen mit Schläuchen meinst. Also dass der Reifen selbst nicht unbedingt luftdicht ist und darunter separat ein Schlauch montiert wird, der dann die Luft hält.

Ja, da kann man Dichtmilch in Schläuchen verwenden. Funktioniert fast genauso gut wie beim schlauchlosen Aufbau. Man hat halt nur das dünne Ventilrohr, um die Dichtmilch einzufüllen.

Allerdings trocknet Dichtmilch mit der Zeit ein und dann hast du nutzlose trockene Klumpen in deinem Schlauch, die du nie wieder herausbekommst. Und wenn einmal Dichtmilch drin ist, darf der Schlauch im Grunde nie wieder zusammengepackt werden, sondern muss aufgeblasen bleiben, weil sonst die eintrocknende Dichtmilch die Innenseiten der Wände zusammenklebt. Ergebnis: Du brauchst eigentlich ständig neue Schläuche.