Dichten Nebel erzeugen

3 Antworten

http://www.feuerwerksverkauf.de/feuerwerk_rauchartikel.html

Aber es ist nun auch mal nicht alles verboten, was Rauch erzeugt. Ein Themenbereich, den wir hier anschneiden möchten, sind die sogenannten Rauchpatronen und Rauchkörper die Sie ebenfalls in unserem Onlineshop für Feuerwerksbedarf erhalten. Rauchpatronen, wie der Name schon sagt, sind ein Raucherzeuger in kompakter Patronenform und sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie trotz ihrer kompakten Größe einen besonders hohen Ausstoß an Rauch haben. Rauch kann dabei sehr unterschiedliche Farben haben und wie die Farben in den Rauch der Rauchpatronen kommen, das ist wiederum ganz einfache Pyrotechnik und damit Chemie. Rauchpatronen - und auch alle Arten von Rauchpulver - erzeugen so genannte exothermische Reaktionen, was leicht hochtrabend klingt und nichts anderes beschreibt, als einen Vorgang, bei dem Wärme freigesetzt und Energie abgegeben wird. Alle Arten von Verbrennungen und Explosionen gehören zu den exothermen Reaktionen. Die Funktionsweise der Raucherzeugung soll hier am Beispiel von weißem Rauchpulver beschrieben werden. Letztlich funktionieren auch andersfarbige Raucherzeuger nach diesem Prinzip – hier ist die Art der Chloridbeimischung entscheidend für die Farbigkeit.

Nebelmaschine.

Es gibt zwei Möglichkeiten Dampf zu erzeugen, mit Wasser oder Öl. Bei Öl droht Erstickungsgefahr da sich die Lungen langsam mit Öl füllen wenn der Dampf zu stark ist.

Mit Wasser das man leicht durch Trockeneis in einen Eimer Wasser geworfen erzeugen kann besteht aber die Gefahr von "Frostbeulen" da der Nebel sehr kalt ist. Besonders die Füße in Bodennähe sind gefährdet.

Es gibt aber Nebelmaschinen die halbwegs warmen Nebel erzeugen der unbedenklich ist zu einzuathmen. Die brauchen aber eine spezielle aber teure Flüssigkeit oder zerstäuben das Wasser mit Ultraschall was dann aber nicht sehr lange hält und schnell kondensiert.

Trolli1970  05.07.2018, 22:38

Ölmaschinen sind meines Wissens inzwischen verboten.

Neben der Möglichkeit die nicht unbedingt gesunden und geruchsneutralen Rauchbomben (in den meisten Fällen) zu verwenden, kannst du bereits sehr günstig Trockeneis kaufen und dieses in heißes Wasser überführen (Reaktion: Aus dem gefäß steigen große Mengen Nebel empor). Alternativ bei "keine Einschränkungen bei der Wahl der Mittel" rate ich dir natürlich einfach zu einer Nebelmaschine...schau mal bei Theaterbedarf...da findest du für ca. 8000€ eine Nebelmaschine, die z.B. eine ganze Oper füllen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.