Dichte von Eier (8. Klasse)?

1 Antwort

Dichte ist Masse durch Volumen:

ρ = m / V

Wenn man ein rohes Ei ins kalte Wasser legt und dann die Herdplatte einschaltet, sodass das Wasser und damit das Ei wärmer wird, passieren zwei Sachen:

1) Das innere und vor allem die Luftblase am Eden des Eis dehnen sich aus. Die Luft entweicht durch die Schlae, was man an kleinen Bläschen sieht, die sich an der Schale bilden. Das Ei verliert dadurch an Masse, wenn auch nur sehr wenig.

2) Durch die Wärmedehnung dehnt sich auch die Schale leicht aus. Auch wenn diese Ausdehnung nur extrem gering ist, so ist sie doch vorhanden.

Wenn also bei
ρ = m / V
die Masse geringer wird, das Volumen jedoch größer, nimmt ρ dadurch ab.