Diazepam Überdosis bei Hund?

5 Antworten

Hallo, aus dem Vorfall haben jetzt alles was gelernt! Medikamente sollte ein Erwachsener dem Hund verabreichen!!!

Der Hund hat es überlebt und wird auch jetzt nicht mehr sterben...und ja, ich kenne mich damit aus!

Passiert zum Glück nicht allzuviel. Es hätte zu Atemproblemen (aussetzen der Atmung) kommen können, da Diazepam auch auf die Atmung wirken kann.

Bevor man solche Medis gibt, immer doppelt nachfragen. Diesmal ist es gut gegangen....

Es kommt auch nichts mehr nach. So lange wirkt das Zeug nicht.

kann jetzt auch noch etwas passieren.

Hund gut beobachten und wenn sein Verhalten sich ändert, umgehend zum Tierarzt/zur Tierklinik gehen!

die Nummern schon mal bereit legen!

Es ist spät, aber Unwissenheit wie man Google richtig nutzt stirbt deswegen ja nicht aus.

LÖSUNG: Hund wiegen, 0,5 bis 2mg Diazepam pro kg Hund verabreichen. Tier beobachten. 10kg Hund = 5mg - 20mg. Bei alten Tieren wegen möglicher Funktionseinschränkung der Organe würde ich den Mittelwert anpeilen, also pro Kilogramm Hund 1mg.

Man dosiert eigentlich immer pro Kilogramm Körpergewicht. Ein Bernhardiner hätte vermutlich nichts gespürt wo ein 5kg Hund die Maximaldosis erreichet hätte (ohne Toleranzentwicklung zu berücksichtigen)

Hunde brauchen mehr Milligramm pro Kilogramm als ein Mensch. ACHTUNG: KATZEN BENÖTIGEN DEUTLICH WENIGER ALS EIN HUND UND KÖNNEN TÖDLICHE LEBERSCHÄDEN DAVONTRAGEN

@weisefrau

Sonst gehts noch oder? Narzismus-Award geht an dich

gott, wie viele hier menschliche dosierungen auf ein tier anwenden und erstmal die moral keule schwingen. erst informieren ob mensch und tierdosierung, folgen, wirkdauer, metabolisierung etc gleich sind und dann aufs hohe ross setzten!