Diazepam ähnliches Medikament rezeptfrei?

5 Antworten

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Bekannt wurde es vorwiegend unter seinem ursprünglichen Handelsnamen Valium. Heute heisst es Psychopax, zudem gibt es zahlreiche Generika.

Diazepam flutet im Vergleich zu anderen Benzodiazepinen nur langsam an (Wirkungseintritt erst nach 30-40 Minuten), wirkt dafür bis zu 24 Stunden. Es handelt sich um ein sogenanntes "Breitspur-Benzo". Zugelassen ist es zur Behandlung von Angstzuständen, Erregungszuständen, Spannungszuständen, Schlafstörungen und als Zusatzmedikament bei Muskelspasmen. Ferner wirkt es auch antiepileptisch.

Benzodiazepine (wie Diazepam) sind bei gewissen Beschwerden leider alternativlos. Es gibt keine Medikamente welche einfach bei Bedarf genommen werden können und so schnell und zuverlässig wirken. Das Problem ist, dass -bedingt durch das hohe Abhängigkeitspotenzial- diese Medikamente nur für die kurzzeitige Anwendung als Notfallmedikamente vorgesehen sind. Nimmt man die Dinger länger als 4 Wochen, steigt das Risiko einer Suchtentwicklung immer mehr an.

Diphenhydramin hingegen ist kein Benzodiazepin sondern ein Antihistaminikum. Es wirkt zwar beruhigend, aber auf eine andere Art und Weise. Das "angenehme Gefühl" einer Benzodiazepin-Einnahme fehlt und natürlich ist auch die Effektivität nicht zu vergleichen. Dies hat auch damit zu tun, dass der Wirkmechanismus ein völlig anderer ist. Dafür macht Diphenhydramin nicht abhängig.

Hallo eiskalterwind,

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine und macht stark abhängig.

Es wird bei bestimmten ZNS-Erkrankungen eingesetzt oder aus einem anderem medizinischen Grund.

Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob du Diazepam von deinem Arzt verordnet bekommen hast - es müsste ausgeschlichen werden - am besten stationär.

Dass solltest du mit deinem Arzt abklären, da jedes Medikament anders in den Organismus eingreift, ihm wird dein Krankheitsbild am besten bekannt sein.

Liebe Grüße

Diphenhydramin ist ein H1 Antihistaminika und Diazepam ist ein Benzodiazepin. Also total verschiedene Stoffe und sicher kein Ersatz für Diazepam.

CSSHM  03.09.2019, 16:44

Selbstverständlich kann es ersatzweise benutzt werden. Diphenhydramin wird (außer bei allergischem Schock) heute nicht mehr als Antiallergikum eingesetzt, sondern zur Behandlung von Unruhe und ebenso bei Übelkeit.

maja0403  03.09.2019, 17:46
@CSSHM

Es hat aber eine ganz andere Wirkungsintensität. Wert schon Benzos braucht, kommt mit Dipenhydramin nicht klar.

Wenn du nach Medikamenten fragst, die nicht rezeptfrei sind und wo man Ähnliche bekommt, dann solltest du mit deinem Arzt darüber reden.

Genauso wenn man Fragen stellt, welche Nebenwirkungen sind bei Überdosierung.

Überdosierung kann nicht passieren, wenn man sich an die Mengenangabe die der Arzt verschreibt oder die im Beipackzettel aufgeführt sind.