Diazepam 10mg Tropfen Dosierung?

3 Antworten

Diazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur Behandlung von Angst-, Erregungs- und Unruhezustände sowie bei Schlafstörungen eingesetzt wird. Ferner wird es auch als Sofortmassnahme bei akuten epileptischen Anfällen gegeben.

Wie alle Benzodiazepine macht Diazepam bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Damit einher geht auch eine Toleranzentwicklung. Folglich sollte die Behandlung so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Diazepam wird vor allem dann gegeben, wenn eine lange Wirkdauer erwünscht ist. Die übliche Dosierung beträgt 10mg (entspricht 10 Tropfen). In den meisten Fällen und vor allem bei Konsumenten welche keinerlei Toleranz aufweisen reichen 5mg bei weitem.

Diazepam wirkt nach ca. 20-40 Minuten. Die maximale Plasmakonzentration wird nach ca. 1 Stunde erreicht. Danach beginnt die Wirkung ganz langsam abzuflachen, hält aber bis zu 24 Stunden an.

Diazepam ist also ein Notfallmedikament und ein Segen wenn es darum geht einfach wieder einmal eine Nacht richtig schlafen zu können. Allerdings wird es bei zu häufiger Anwendung zum Fluch. Bereits nach 10 Tagen kann es zu einem Rebound-Effekt kommen. Will heissen, dass die Schlafstörungen nach dem Absetzen von Diazepam in verstärkter Form zurückkehren.

Zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Schlafstörungen werden andere Arzneimittel verwendet welche zwar mehr Nebenwirkungen haben aber nicht abhängig machen. Allen voran sedierende Antidepressiva (z.B. Mirtazapin, Doxepin oder Trazodon) sowie Antipsychotika (z.B. Quetiapin, Promethazin oder Melperon).

Weitere Informationen zu Diazepam hier.

Diazepan ist eigentlich ein "Notfallmedikament", ähnlich wie Valium.

Man sollte genügend Wasser trinken (täglich 2 Liter über den Tag verteilt), dann stellt sich der normale Schlafrhythmus wieder ein.

Und versuche es zusätzlich mit Magnesium. Denn Schlafstörungen und Nervosität können durch Magnesiumgaben rasch abklingen.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  26.03.2022, 16:54

Der Arzt hat Medizin studiert und gab mir dieses Notfallmedikament, und du hast trotzdem nicht meine Frage beantwortet.

die Dosierungsanleitung findest du im Beipackzettel