Diamanten auf Echtheit prüfen beim Juwelier?

2 Antworten

Diamanten auf Echtheit prüfen geht über die Wärmeleitfähigkeit.

Die Mohshärte wird nicht genommen, da es besonders für Laien schwierig ist diese zu messen.

Die oben erwähnte Wärmeleitfähigkeit wird mittels eines kleinen Geräts festgestellt, das im Fachhandel Anwendung findet. Selbst besitze ich ein solches Gerät.

Jeder Juwelier/Goldschmied, der auch ankauft, besitzt ein solches Gerät. Du kannst zu jedem gehen und einen Diamanten/Brillant auf Echtheit prüfen lassen. Im Allgemeinen dürfte das nichts kosten, wenn Du nett fragst. Und wenn doch dürfte das höchstens 1 - 2 Euro kosten.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du eine schriftliche Expertise haben möchtest, wo auch noch der Stein in Größe, Farbe, Reinheit usw. angegeben werden soll. Das kostet Zeit, die nicht umsonst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Prüfung ist nach MOHS ziemlich einfach ... selbst ich kann das! :-)

Möglich, dass Ein Juwelier für diese Dienstleistung 5€ verlangt, aber wenn Du nett fragst, macht der das auch mal eben nebenbei und kostenlos! :-)

Eine "Expertise" ist dann nochmal etwas ganz anderes als die Bestätigung, dass es ein echter Diamant ist. Und dafür wird Geld verlangt! Das richtet sich nach dem WW (Wahrscheinlichem Wert), aber der Mindestpreis liegt bei 60€+ für den Aufwand! Je nach Stein dann halt entsprechend mehr ...

Knight121
Fragesteller

Alles klar, alles beantwortet. Danke dir :)