Diagramme interpretieren?

1 Antwort

Für jedes der Jahre von 2008 bis 2022 zeigt eine zweifarbig gezeichnete Säule an vie viele Männer und Frauen in Vorarlberg leben, die 100 Jähre alt oder älter sind.

Der blaue Teil der Säule zeigt die Zahl der Männer; die Zahl ist auch in der blauen Säule angegeben.

Der rote Teil der Sault zeigt die Zahl der Frauen; auch diese Zahl ist in der Säule angegeben.

Über jeder Säule steht schwarz gedruckt die Zahl der Männer und Frauen, die 100 Jahre oder älter sind. Diese Zahl ergibt sich durch Addieren der beiden in der blauen und der roten Säule angegebenen Zahlen. Mithin geben die schwarzen Zahlen keine zusätzliche Information; sie befreien den Betrachter des Diagramms aber von der Mühe des Kopfrechnens (oder vom Heraussuchen eines Tachenrechners, das hängt von der Rechenfähigkeit ab!)

Das Diagramam zeigt, dass in allen Jahren die Zahl der sehr alten Frauen bedeutend größer war als die Zahl der sehr alten Männer. Das ist nicht überraschend; für viele Länder der Welt ist bekannt, dass Frauen eine höhere Lebenserwatung haben als Männer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik