Diablo4 oder Path of Exile 2 welches Spiel hat eure Meinung nach die Nase vorn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Diablo 4 60%
Path of Exile 2 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wo man eher das Interesse hegt.
Beide Spiele unterscheiden sich auch. Ja, sie sind ARPG/Hack n Slay.
Aber beide haben andere "Werte" zu vermitteln.
Diablo war schon immer eher das schnellere nicht so komplexe.
PoE hingegen genau andersherum. Ja schnell auch, aber deutlich komplexer.
Alleine die ganzen mechanicen, die PoE hervorholt.

Das kann man nicht wirklich abstimmen. Da die Spiele einfach im Gameplay unterschiedlich sind.

Bei Diablo muss man sich 0 Gedanken um Ausrüstung machen man zieht halt an was man findet. Auch über den Build muss man sich nicht viel Gedanken machen weil man es jederzeit ändern kann (vielleicht ist das ab dem Paragon System das wir noch nicht kennen anders).

Bei PoE geht es nur darum einen Build aufzubauen. Und das ist auch Hochkomplex. Alleine schon das Itemsystem das mehr Zeug droppt als das man aufnehmen kann und man eigentlich einen Item Filter braucht den man auch extern runterladen muss.

Mir ist PoE einfach zu anstrengend ich find die Story auch irgendwie strange und bin da nie reingekommen. Auch wenn die Mechaniken der einzelnen Seasons sehr interessant sind.
ABER es gibt viele Leute die mögen diese Komplexität und vermissen diese in Diablo, also kann man nicht sagen das das eine oder das andere besser ist.

Mufinss  07.04.2023, 14:46
Mir ist PoE einfach zu anstrengend ich find die Story auch irgendwie strange und bin da nie reingekommen.

Die Akte selber (Story) ist auch nicht das Hauptding im ganzen Spiel.
Es ist wie in Diablo 3 das 1-70 Leveln. Und selbst das nimmt durchschnittlich 6 Stunden im Anspruch. Neulinge würde ich sagen mehr als 12 Stunden. Erfahrenere, wie ich, schaffen dies auch unter 6 Stunden und dann gibt es die richtigen Racer, die schaffen die kompletten Akte etc. in unter 3/4 Stunden.

Bei Diablo muss man sich 0 Gedanken um Ausrüstung machen man zieht halt an was man findet. Auch über den Build muss man sich nicht viel Gedanken machen weil man es jederzeit ändern kann (vielleicht ist das ab dem Paragon System das wir noch nicht kennen anders).

Das alles wird sich mit Diablo 4 ändern. Es gibt schon viele neue Aussagen auch bezüglich dem Endgame. Irgendjemand aus dem Entwicklerteam hat auch gesagt, es lohnt sich eher einen Charakter neu hochzuziehen, als ihn neu umzubauen.
Dementsprechend wird dann endlich auch mal Diablo komplexer. Auch die Items sollen nicht mehr ausschlaggebend sein. Setgegenstände sind auch nicht das was sie im Vorgänger waren etc.

Yomo81  07.04.2023, 14:56
@Mufinss

Trotzdem kannst du auch bei D4 keine Statuswerte erhöhen. (Erst vielleicht auf Paragon)
Die Skills sind aber deutlich komplexer schon ganz am Anfang.

Mufinss  07.04.2023, 16:40
@Yomo81

Du weißt nicht was wirklich in D4 möglich sein wird, erst Juni.
Eine Beta kann man nicht als Vorzeigemodel nutzen.
Soweit ich weiß werden die Stats, aber auch durch Gegenstände erhöht, abseits des "Paragons".

Die Skills von PoE sind komplexer, aber auch nur weil die sich jedes mal etwas neues einfallen lassen. Diablo bedient sich sehr gerne an ihren eigenen alten Skills was man auch in der Beta schon sehen konnte.

Path of Exile 2

Habe mich über Diablo 4 noch nicht informiert, aber ich finde Path of exile schonmal besser, als Diablo 3.

Diablo 4

Diablo 4 weil es nicht so Komplex ist und trotzdem fordernd mir persönlich sind die Fertigkeiten Bäume in Path of Exile viel zu Groß!Manchmal ist weniger mehr!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker seid über 30 Jahren...
Path of Exile 2

Komplett verschiedene Audienzen.

PoEs Items/Crafting alleine haben mehr Komplexität als Diablo insgesamt.

Dafür muss man aber auch deutlich mehr Zeit und Geduld investieren, was nicht jedermann mag.