?diabetisches koma? Was passiert da genau wie hoch ist die Überlebenschance?

2 Antworten

Er muß in gute ärztliche Behandlung und dann kann man weiter schauen.

DUDUDU17
Fragesteller

Das wird leider nicht passieren die arzte sind kaum für sowas geschult ob wohl es das größte krankenhaus des landes ist

LouPing  11.03.2020, 17:41
@DUDUDU17

Ein diab. Koma zu therapieren sollte für einen Arzt grundsätzlich keine Herausforderung sein. Die Ansprüche dafür sind nicht groß.

Das diabetische Koma ist eine medz. Notfallsituation.

Die Prognose richtet sich nach dem Zeitpunkt der medizinischen Versorgung sowie der Dauer des Komas- bei schweren Fällen und schleppender Hilfe (schlechtem Allgemeinzustand) versterben Patienten auch.
Ungefähr 10% der Betroffenen erleben eine vollständige Bewusstlosigkeit. Bei 20% werden keine Störungen des Bewusstseins wahrgenommen. Die restlichen 70% der Patienten sind wach, haben aber ein eingeschränktes oder getrübtes Bewusstsein.

Sobald das diabetische Koma voll ausgeprägt ist, muss unverzüglich gehandelt werden, damit das Überleben des Patienten gesichert ist.
Kann innerhalb von 4-8 Stunden ein deutlicher Abfall der Blutzuckerwerte erreicht werden, hat der Patient eine günstige Prognose.
Der Flüssigkeitsmangel sollte langsam innerhalb von 48 Stunden ausgeglichen werden, um keine Überforderung des Organismus auszulösen. Die Aussicht auf eine Heilung ist stets individuell zu prüfen- tritt ein Nierenversagen ein, verschlechtert sich die Prognose.

Die Therapie ist keine Herausforderung für Ärzte.
Beim ketoazidonischen Koma wird zunächst per Infusion Insulin zugeführt und anschießend die Übersäuerung des Blutes über Infusionen mit Elektrolyten ausgeglichen.
Auch beim hyperosmolaren Koma ist es neben der Gabe von Insulin wichtig, dem Patienten zusätzlich Flüssigkeit über eine Infusion zuzuführen, um einer weiteren Austrocknung entgegenzuwirken.

DUDUDU17
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich.