Diabetes Typ 1 / Zweiräder fahren?
Moin! Auf diesem Wege suche ich ein paar erfahrungen oder Tipps, undzwar mache ich denn Führerschein Klasse AM / Roller, und da habe ich einige Fragen. Ich habe es bis jetzt so gemacht, das ich während der Fahrens meine Insulin Pumpe abgeklemmt habe und jede 30 Minuten mein Blutzucker einmal überprüft habe. Da ist es mit nach dem Fahren öfters passiert, das plötzlich der Insulinfluss blockiert war, trotz ausspülen der Schlauches mit 2-3 Einheiten Insulin. Sollte ich während ich Fahre die Pumpe lieber angeschlossen lassen? Freue mich über jede Antwort!
Lg
2 Antworten
Was sagt deine Fahrerlaubnisbehörde dazu? Laut Anlage 4 FeV ist die Fahreignung bei Diabetes mit medikamentöser Therapie nur gegeben, wenn eine "ungestörte Hypoglykämiewahrnehmung" vorliegt, d.h. du in der Lage bist, die Anzeichen einer Unterzuckerung klar wahrzunehmen. Ist das der Fall, wenn du alle 30 Minuten den Blutzucker messen musst?
Da zudem eine fachärztliche Begutachtung alle drei Jahre sowie regelmäßige ärztliche Kontrollen vorgeschrieben sind, müsste es eigentlich bereits eine ärztliche Einschätzung zu dem Thema geben.
Rein vorbeugend wäre darauf hinzuweisen, dass das Verschweigen eines Eignungsmangels als Straßenverkehrsgefährdung gewertet wird, wodurch bei einem Unfall eine Haftstrafe im Raum steht.
So gut kenne ich mich - als Mensch ohne Diabetes - nicht aus. Aber alle 30 Minuten messen müssen/Pause machen müssen, ist bei vielen Fahrten nicht möglich. Nimm mal Autobahn, ein eher kleinerer Stau ... da kannst Du nicht einfach raus fahren ... Wie wird das in Deiner Prüfung laufen? Weiß Dein Fahrlehrer davon?