Diabetes Typ 1 / Zweiräder fahren?

2 Antworten

Was sagt deine Fahrerlaubnisbehörde dazu? Laut Anlage 4 FeV ist die Fahreignung bei Diabetes mit medikamentöser Therapie nur gegeben, wenn eine "ungestörte Hypoglykämiewahrnehmung" vorliegt, d.h. du in der Lage bist, die Anzeichen einer Unterzuckerung klar wahrzunehmen. Ist das der Fall, wenn du alle 30 Minuten den Blutzucker messen musst?

Da zudem eine fachärztliche Begutachtung alle drei Jahre sowie regelmäßige ärztliche Kontrollen vorgeschrieben sind, müsste es eigentlich bereits eine ärztliche Einschätzung zu dem Thema geben.

Rein vorbeugend wäre darauf hinzuweisen, dass das Verschweigen eines Eignungsmangels als Straßenverkehrsgefährdung gewertet wird, wodurch bei einem Unfall eine Haftstrafe im Raum steht.

So gut kenne ich mich - als Mensch ohne Diabetes - nicht aus. Aber alle 30 Minuten messen müssen/Pause machen müssen, ist bei vielen Fahrten nicht möglich. Nimm mal Autobahn, ein eher kleinerer Stau ... da kannst Du nicht einfach raus fahren ... Wie wird das in Deiner Prüfung laufen? Weiß Dein Fahrlehrer davon?