Warum sinkt der Blutzucker auch ohne Insulin wieder (Diabetes)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Blutzuckerwert ist abhängig von der Verdauung der zugeführten Kohlenhydrate. Sind diese vollständig verdaut, sinkt auch der Blutzuckerwert und steigt erst dann wieder an, wenn wieder Kohlenhydrate aufgenommen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Bei einem Typ 1 Diabetiker sinkt der Blutzuckerspiegel, nach einer kräftigen, kochlenhydratreichen Mahlzeit nicht wieder ab, ohne Insulin von außen!

Im Gegenteil, ist er einmal hoch, dann steigt er unweigerlich immer höher. Das liegt an der Tendenz, die ihn immer in die Richtung treibt, in die er schon gwegangen ist. Ist der Blutzucker recht nieder aber noch keine Unterzuckerung da, dann sinkt er auch meist weiter, umgekehrt natürlich auch.

Gruß Lirin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja ganz einfach du bewegst dich ja. Also wird der Zucker im Blut umgewandelt in Energie die du nutzen kannst. Ohne das könntest du ja nicht leben weil du kein Zucker hast und somit keine Energie zum leben weil wir ja keine Pflanzen sind, die Energie über Photosynthese kriegen. 

Also durch Bewegung wird der Zucker umgewandelt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user8787
26.05.2016, 19:51

Stopp...damit der Zucker sich umwandeln kann braucht es Insulin, nur so kommt der Prozeß in Gang.

Ein Diabetiker der kein Insulin zuführt gerät deshalb in Lebensgefahr. Da der Körper die Energie nicht aufspalten kann versucht er es über andere Prozesse und es entstehen hoch giftige  Ketonkörper, die gefürchtete Ketoazidose. 

Ein Mensch mit absoluten Insulinmangel kann auch mit viel Bewegung die Kohlehydrate nicht verstoffwechseln. 

Bevor er verhungern würde verstibt er aber an der Ketoazidose. 

1
Kommentar von niaweger
27.05.2016, 08:01

Durch Sport oder Bewegung kann der Blutzucker nur dann sinken, wenn noch eine gewisse Mindestmenge an Insulin im Körper vorhanden ist - entweder durch eine vorangegangene Injektion, oder dadurch, dass der Körper die Insulinproduktion noch nicht vollständig eingestellt hat. Wenn tatsächlich gar kein Insulin mehr vorhanden oder eine gewisse Mindestmenge unterschritten ist. steigt der Blutzucker bei Sport an!!!

0

Durch Sport kann es passieren, dass der Blutzucker sinkt. Und je nach dem, wie viel du gegessen hast, wie viel du dich bewegt hast, oder wie viel du davor gespritzt und gegessen hast, ist es normal das es sinken kann :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von niaweger
27.05.2016, 07:57

Durch Sport oder Bewegung kann der Blutzucker nur dann sinken, wenn noch eine gewisse Mindestmenge an Insulin im Körper vorhanden ist - entweder durch eine vorangegangene Injektion, oder dadurch, dass der Körper die Insulinproduktion noch nicht vollständig eingestellt hat. Wenn tatsächlich gar kein Insulin mehr vorhanden oder eine gewisse Mindestmenge unterschritten ist. steigt der Blutzucker bei Sport an!!!

0

Soviel ich weiß wird der Blutzucker dann dadurch gesenkt, dass der Körper vermehrt Glucose über den Urin ausscheidet, deshalb wohl auch die Bezeichnung "Honigsüßer Urin" da der Urin dann süßlich schmeckt, do hat man früher wohl Diabetes diagnostiziert. Dadurch dass man mehr Glucose über den Urin ausscheiden muss, müssen die Leute deshalb auch mehr zur Toilette, was ja ein typisches Diabetessymptom ist.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, aber ich meine das ich das mal so in der Ausbildung gehört habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von niaweger
27.05.2016, 07:58

Die Ausscheidung von Zucker über den Urin bringt den Blutzuckerspiegel nicht wirklich zum Sinken - das bewirkt höchstens, dass der BZ ein klein bisschen langsamer steigt.

0
Kommentar von Ceres52
27.05.2016, 20:14

Ist mir schon klar, sonst müsste man sich ja nicht Spritzen bei Diabetes sondern könnte es ejnfach auspinkeln. Die Frage war aber warum er trotzdem irgendwann sinkt, selbst wenn man kein Insulin spritzt und wie soll es sonst gehen?

0
Kommentar von Ceres52
28.05.2016, 18:57

Ok war wie gesagt ja nur eine Vermutung!

0

Was möchtest Du wissen?