DHL Sendungsverfolgung zwei verschiedene infos?

4 Antworten

Der DHL-Paketbote hat die Sendung beim Kunden abgeholt oder aus einer Packstation entnommen oder aus einem DHL-Paketshop abgeholt.

Hinweis: Die Meldung "Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt" bedeutet eigentlich, dass ein Zusteller die Sendung zu Hause beim Kunden abgeholt hat (z.B. aus einem Paketkasten oder von einem sicheren Ablageort). Allerdings zeigt die Praxis, dass dieser Statustext auch erscheint, wenn ein Paket vom Absender persönlich an den DHL-Zusteller übergeben wurde.

Der Zusteller hat keinen Einfluss auf die Wahl des Statustextes. Letztendlich ist es auch egal, ob im Tracking "am Wunschort abgeholt" erscheint oder "Sendung wurde abgeholt". Beide Texte sind als identisch anzusehen. Die unterschiedliche Formulierung beeinflusst den Transport nicht.

Nachdem der Zusteller nachmittags oder gegen Abend seine Tour beendet hat, kehrt er in die regionale Zustellbasis zurück. Zustellbasen sind eine Art "kleines Paketzentrum", und sie erscheinen im DHL-Tracking üblicherweise nicht.

In der Zustellbasis wird das Paket entladen und anschließend ins überregionale Start-Paketzentrum gebracht. Üblicherweise erfolgt dieser Weitertransport noch am gleichen Tag. Es kommt aber auch vor, dass Paketzusteller nach einem langen Arbeitstag erst spät in die Zustellbasis zurückkehren und der LKW in Richtung Start-Paketzentrum bereits abgefahren ist. Dann erfolgt der Weitertransport erst am nächsten Abend.

Der Status "Die Sendung wurde abgeholt" kann auch in solchen Fällen erscheinen, wenn ein Empfänger die Neuzustellung eines ursprünglich unzustellbaren Pakets beauftragt hat. Die in der Postfiliale lagernde Sendung wurde dann abgeholt und ist erneut auf dem Weg zum Empfänger.

https://www.paketda.de/status-dhl-sendung-wurde-abgeholt.html

... dein Problem ist jetzt welcher?

Dein Paket kommt trotz Fehlermeldung zu dir.

Kann es sein, dass der Absender es einfach wieder abgeholt hat?

Dennis1998xD
Fragesteller

Wie soll das denn gehen da steht ja es wurde am Wunschort abgeholt ich finde es nur bisschen merkwürdig das zwei verschiedene infos da stehe

Zebra098  07.10.2019, 08:15
@Dennis1998xD

Bist du denn der Empfänger oder der Absender?

Für mich liest es sich so. In der Filiale abgegen (etwa 10 Uhr)

Und dann nachmittags wieder aus der Filiale abgeholt.

Aber vielleicht ist es auch wirklich nur ein Fehler vom System

Zebra098  07.10.2019, 08:26
@Dennis1998xD

Dann ruf bei DHL an. Ich habe durch eine Meldegruppe schon die verrücktesten Methoden zum Betuppen gesehen.

Dennis1998xD
Fragesteller
@Zebra098

Hatte ich gemacht die meinten es ist ein Fehler was genau davon falsch ist können dir mir nicht sagen