DHL Paket wie ist Kunst eigentlich versichert?

3 Antworten

Von Experte lilatrudi bestätigt

Was im Paket ist spielt erst mal keine Rolle. Bei Verlust haftet DHL mit dem nachgewiesenen Wert - max. jedoch € 500. Für höherwertige Ware kann man auch eine Versicherung mit € 2.500 oder € 25.000 buchen. Kostet halt extra.

Wenn was beschädigt wird ist es schon komplizierter. Dann gibt es nur Ersatz wenn die Ware auch wirklich gut und vorschriftsmässig verpackt war. Bei Schäden auf Grund mangelhafter Verpackung ( "Hausfrauen-Verpackung") ist DHL aus der Haftung raus und es gibt nichts.

Ein Paket muss so verpackt sein, dass es einen mehrfachen freien Fall aus 1,5 mtr Höhe aushält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DHL Paket wie ist Kunst eigentlich versichert?

Du hast doch sicher Unterlagen über den Verkaufspreis. Bei einem Schadensereignis durch die Post wird dieser reguliert, vorausgesetzt, die Verpackung entspricht den Vorschriften.

Sollte der tatsächliche Wert der betreffenden Ware über der vereinbarten Versicherungssumme (hier 500€) liegen, kann es passieren, dass die Post wegen Unterversicherung überhaupt nicht bezahlt. Aber das trifft ja bei dir ja offensichtlich nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es per DHL zu versenden war ein Fehler. Durch das Nutzen ihres Dienstes stimmst du mit ihren Geschäftsbedingungen zu und die sagen mehr als 500€ wird nicht erstattet.

Jetzt kannst du nurnoch hoffen dass es gut geht und doch noch ankommt.

verreisterNutzer  17.03.2022, 14:46

Aber woher will DHL wissen wieviel meine Kunst wert ist? Die Kundin hat es für unter 500€ gekauft.

Highlands  17.03.2022, 14:50
@verreisterNutzer

Die Kunst ist genau soviel wert wie deine Käuferin dafür bezahlt hat. Der "ideelle Wert" zählt hier nicht. Genau der Betrag, der geflossen ist und sich mittels Rechnung / Kontoauszug / PayPal-Abrechnung oder was auch immer nachweisen lässt

AtmenderMens175  17.03.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Das ist denen irrelevant. 500€ maximum, so ist es gesetzlich geregelt. Wenn du 800 Diamanten versendest und sie kommen nicht an? 500€ Schadensersatz, mehr nicht.

Die haben das gemacht damit man sie nicht groß abzocken kann indem man z.B. ein Paket versendet und sagt da sind 100 Diamanten drin (obwohl sie es nicht sind) und dann dafür sorgt dass es nicht ankommt.

Mehr als 500€ bekommst du nicht egal wieviel die Kunst wert ist. DHL hat das so geregelt. Da kann man leider nichts machen.

Highlands  17.03.2022, 14:57
@AtmenderMens175

oder man versichert höher. Geht ja bis € 25.000.

Allerdings sind dann bestimmte Sachen auch wieder ausgenommen. Gold, Diamanten und Bargeld z.B.

AtmenderMens175  17.03.2022, 14:59
@Highlands

Ja, habe das gerade durch deine Antwort erfahren. Ich wusste nicht dass das geht. Du hast Recht.