Deutschlandticket in Privatinsolvenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da es hier um ein Deutschlandticket in Privatinsolvenz geht, vermute ich, dass die Fragestellerin/der Fragesteller sich auf den Kauf eines Zugtickets innerhalb Deutschlands bezieht. Unabhängig davon scheint das Hauptproblem zu sein, dass es Probleme bei der Zahlungsabwicklung gibt. Da du keine Kreditkarte und kein PayPal hast und auch die Lastschrift nicht funktioniert, würde ich dir empfehlen, andere Zahlungsmethoden in Betracht zu ziehen. Hier ein paar Vorschläge: 1. Barzahlung: Du kannst ein Deutschlandticket auch direkt am Schalter in einem Bahnhof oder in einer DB-Agentur, also einer Verkaufsstelle der Deutschen Bahn, erwerben und dort bar bezahlen. 2. GiroPay: Sofern deine Bank dieses System unterstützt, kannst du GiroPay als Zahlungsmethode auswählen. Dazu benötigst du lediglich deine gewohnte Online-Banking-PIN und TAN. 3. Sofortüberweisung: Einige Ticketplattformen bieten die Möglichkeit der Sofortüberweisung an. Dabei wird die Transaktion direkt über dein Online-Banking-Konto durchgeführt. 4. Vorauskasse: In manchen Fällen kann es möglich sein, den Betrag im Voraus zu überweisen. Erkundige dich, ob dies bei dem Anbieter möglich ist, bei dem du das Deutschlandticket kaufen möchtest. 5. Paysafecard: Eine weitere Option wäre die Paysafecard, die du an vielen Verkaufsstellen (z.B. Tankstellen, Supermärkte) erwerben kannst. Diese funktioniert wie eine Guthabenkarte und du benötigst kein Bankkonto oder Kreditkarte zur Zahlung. Ich hoffe, diese Zahlungsmethoden können dir weiterhelfen und du findest eine passende Lösung, um das Deutschlandticket zu erwerben. Viel Erfolg! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Boekel23
Fragesteller

Lieben Dank für Ihre Antwort!

Es geht auch n Privatinsolvenz per Lastschrift! Der Clou dabei ist die Tatsache, dass man das Ticket ja nicht beim örtlichen Verkehrsbetrieb beziehen muss. Es gibt nämlich Verkehrsbetriebe, welche keine Schufaabfrage durchführen. Und auf diesem Weg habe ich meins jetzt beauftragt. 😊

Im Moment leider gar nicht...Das Problem ist : Beim 49€ Ticket wird eine Schufa Abfrage durchgeführt, diese ist bei dir negativ. Das war bei früheren Abomodellen nicht der Fall, geht momentan drunter und drüber mit den Diskussionen diesbezüglich

Wieso geht Lastschrift nicht? Das geht auch bei einer Insolvenz.

Boekel23
Fragesteller

Der zuständige Zahlungsabwickler für den lokalen Anbieter fragt Schufa ab; auch bei Lastschrift. Deswegen geht es nicht.

Lurch123532  10.04.2023, 22:38
@Boekel23

Aber längst nicht alle lokalen Anbieter fragen die Schufa ab. Das sind nur sehr wenige.

Boekel23
Fragesteller
@Lurch123532

Bei uns (NIAG) in NRW ist das aber leider der Fall. Ich weiß, dass es in anderen Gegenden anders gehandelt wird.

Ich weiß, dass ich für die scheiss Inso selbst verantwortlich bin. Aber gerade Leute mit wenig Einkommen (Ich habe mittlerweile eine Rente) wird in solchen Fällen die Türe zugeschlagen. Ich habe jetzt noch 10 Monate von 6 Jahren, und da möchte ich mir nichts mehr zu Schulden kommen lassen und fahre dann lieber mit meinem Sozialticket weiter und mach die Faust in der Tasche. Glauben Sie mir, MICH hat die Inso was Finanzen angeht rehabilitiert - und so sollte es auch sein.

Du kannst es direkt bei der Bahn kaufen und bar bezahlen. Bis Jahresende ist ein Papierticket gültig.

https://www.swp.de/panorama/deutschlandticket-kaufen_-chipkarte-beantragen-oder-49-euro-ticket-online-bestellen_-70065009.html

Boekel23
Fragesteller

Ok, ich habe den Artikel gelesen. Aber es geht leider nicht hervor dass man es jeden Monat bar zahlen kann.

Oder habe ich was übersehen?

HarryXXX  10.04.2023, 22:51
@Boekel23

Nein , ohne Abo geht es nicht. Aber es ist monatlich kündbar (also auch kurz nach dem Kauf) und Du kannst jederzeit ein neues Abo abschliessen.
Halte ich persönlich für einen Schmarrn, aber es ist halt so.

Boekel23
Fragesteller
@HarryXXX

Aber WO kann ich das kaufen,monatlich. Ich halte das auch für beklopt