Deutschlandradio Rundfunkbeitrag muss ich zahlen?

1 Antwort

Wohnst du bei deinen Eltern in deren Wohnung und deine Mutter zahlt den Rundfunkbeitrag, so musst du nicht zahlen. Pro Wohnung muss nämlich nur einmal gezahlt werden. In diesem Fall, musst du dem Beitragsservice schriftlich mitteilen, dass deine Mutter bereits für die Wohnung zahlt und dabei ihren Namen und ihre 9-stellige Beitargsnummer angeben. Dann bist du raus.

Wohnst du in einer eigenen Wohnung oder bei deinen Eltern, die aber keinen Rundfunkbeitrag zahlen (Ausnahme: sie sind befreit), dann musst du den Rundfunkbeitrag zahlen. Da du kein BAföG bekommst, hast du auch keinen Anspruch auf Befreiung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung