Deutsches Reich im ostreich des frankenreiches?

2 Antworten

Im Prinzip stimmt das schon. Das Ostfränkische Reich, unter Ludwig dem Deutschen, ist die Keimzelle des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation). Dies wurde so zunächst 843 im Vertrag von Verdun so festgelegt (damals gab es noch ein Mittelreich, das 870 aufgeteilt wurde).

Von Beginn an und für 1.000 Jahre gab es aber kein "deutsches" Nationalgefühl. Unterschiedliche Sprachen und Zugehörigkeiten störten hierbei wohl. Ich stelle es mir ähnlich vor wie heute bei der EU. Es gibt sie, man weiß um sie, man gehört dazu und genießt die Vorteile, aber man besteht auf sein deutsch-sein oder sogar noch kleinteiliger bayerisch-sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Ost- und Mittenreich wurde zum Heiligen Römischen Reich ... denn sonst wäre Rom selbst ja nicht dabei gewesen ;-)

Napoleon hat erst mit dem Mittenreich aufgeräumt und ist überhaupt zum Kaiser von Frankreich aufgestiegen, weil er in Italien so erfolgreich war.

Napoleon war drauf und dran auch das Ostreich des Frankenreichs komplett einzunehmen, wegen versemmelten Russlandfeldzug (er war zu gierig`*) hatte er aber zu wenig Leute und hat gegene die Allianz Preußen+England verloren. Dann ist das meiste wieder neu aufgeteilt worden (Wiener Kongress). Seine früheren Erfolge in Italien gingen aber nicht zurück. Das wurde wieder ein eigenes Italienisches Königreich.

Das Deutsche Reich war dann das was der Wiener Kongress Preußen zuschlug plus der Rheinbund plus Bayern. (Anmerkung: Bayern + Österreich waren mit Napoleon verbündet. Bayern hat aber 1 Woche bevor Napoleon verlor die Seiten gewechselt). Normal hätte Bayern nicht zum Deutschen Reich gehört (Österreich ja sowieso nicht). Aber die Preußen haben den wenig an Politik interessierten bayrischen Märchenkönig bestochen --- Geld für seine Märchenschlösser gegeben, damit er mitmachte. Österreich kam dann erst später nur mit K+K Monarchie Bündnis dazu. Nur Hitler hat es dann für ein paar Jahre geschafft Österreich zum Deutschen Reich dazu zuholen.

'* hierzu gibts ne lange andere Geschichte, die mit der Frau des Zaren zu tun hat .. es war also nicht direkt Gier .. nur das bot sich an das so zu schreiben