Deutscher Abend.

6 Antworten

Wenn ich deutscher Abend und Amerika höre, dann würde ich erst einmal für jede Menge Haribo sorgen, das ich da verteilen kann. Das ist nämlich so typisch Deutsch und kommt immer gut an. Möglich wäre es auch, Marzipan mitzunehmen, das die Amerikaner normalerweise gar nicht kennen, aber wenn sie es bekommen, total lieben.

Themen? Na, alles, was hier so passiert, am besten aus Deinem eigenen Umfeld. Das könnte dann Schule, Freundeskreis, aber auch Region, Musik, Fernsehen usw. sein. Das ist eigentlich recht einfach, weil es sich sozusagen fast von allein ergibt. Auch geschichtliche Themen sind üblicherweise sehr beliebt.

  • Ordentlich viel Bier (Aus Maß-Krügen)
  • Würstchen (Umbedingt vom Grill)
  • (Vielleicht) Deutsche Musik
  • Schnitzel (Die kennen alle Amis ;D)
  • Wurstsalat

Und als Beschäftigung irgendwelche typisch Deutschen Spiele (Mensch Ärger dich nicht, Skat, ...)
Wenn das mit dem Bier nicht klappt, weil Alkohol in Amerika meistens erst ab 21 erlaubt ist, musst du das wohl leider weglassen.
Ansonsten sollte es aber auch nicht auffallen, wenn jeder nur ein Bier trinkt ;D

Der Vortrag sollte viele Bilder beinhalten.
Außerdem empfiehlt es sich, wenn du alles dort raus lässt, was mit dem Dritten Reich zu tun hat. ;)

user8743  23.08.2010, 12:58

Irgendwie ist das bei Dir nicht ganz klar, dass Bier als solches (und jeglicher sonstiger Alkohol, inklusive Mon Cherie) erst ab 21 Jahren erlaubt ist. Von wegen "es sollte aber auch nicht auffallen..."

Und wieso sollte man "alles rauslassen", was mit der Nazizeit zu tun hat? Sicher, man sollte auf Fragen vorbereitet sein, aber deutsche Geschichte ist um einiges umfangreicher und interessanter als auf diese Zeit begrenzt.

xXxulTIMatexXx  23.08.2010, 13:37
@user8743

"Irgendwie ist das bei Dir nicht ganz klar, dass Bier als solches (und jeglicher sonstiger Alkohol, inklusive Mon Cherie) erst ab 21 Jahren erlaubt ist."
Bitte erst meine Antwort lesen, DANN kritisieren ;)
Ich habe eindeutig geschrieben, dass Alkohol in den USA erst ab 21 konsumiert werden darf.
Außerdem ist mir noch ein Schwerwiegender Fehler aufgefallen:
"Und wieso sollte man "alles rauslassen", was mit der Nazizeit zu tun hat? Sicher, man sollte auf Fragen vorbereitet sein, aber deutsche Geschichte ist um einiges umfangreicher und interessanter als auf diese Zeit begrenzt."
Ich sagte "außerdem empfiehlt es sich, wenn du alles dort raus lässt, was mit dem Dritten Reich zu tun hat. ;) ", nicht "komplette Deutsche Geschichte, weil alles nur auf diese 12 Jahre beschränkt ist"!
Bitte kritisiere mcih nur, wenn ich auch wirklich falsch liege, mkay?

Zu einem deutschen Abend gehört für mich deutsches Essen, kann auch ruhig was aus deiner Region sein oder einfach was allgemein deutsches. Vielleicht auch ein deutscher Film/eine deutsche Serie mit englischen Untertiteln. Zum Vortrag: Natürlich viele Bilder (halt von den verschiedenen Landschaften, Meer, Berge usw.), na ja so Zeugs halt was in Deutschland produziert wird usw. Politik würd ich weglassen.

Also macht eine Kartoffelspeise :D und alle ordentlich und kultiviert essen.

und im Referat könnt ihr erzählen, dass viele Einwanderer nach Deutschland kommen und woher sie sind, dass es sich mit dem Ost-West noch nicht wirklich geregelt hat und sowas halt.

Ihr könntet einen Potluck veranstalten, zu dem jeder ein deutsches Gericht mitbringt. Dazu müsst Ihr nur eine Liste mit den gängigen Gerichten zusammenstellen, von der Bratwurst, den Frikadellen (Hamburger), dem Kartoffelsalat... kennt man in den USA alles.