deutschen wortschatz erweitern - webseiten?

2 Antworten

Membean??? Keine Ahnung, wovon du sprichst.

Wortschatz erweitern, das geht nicht von heute auf morgen. Du musst halt sehr viel lesen (anspruchsvolle Literatur, seriöse Zeitungen), mit Leuten, die gepflegtes und differenziertes Deutsch sprechen, interessante Gespräche über Gott und die Welt führen, in der Glotze informative Sendungen und tiefer gehende Interviews mit interessanten Persönlichkeiten anschauen, Kultursendungen im Radio hören etc.

Was auch helfen kann, ist, deine Meinung zu einem Thema zu Papier zu bringen: Dazu müsstest du aber jemanden haben, von dem du weißt, dass er sehr gut Deutsch spricht und ein großes Vokabular hat. Und der müsste dann auch noch Lust dazu haben, mit dir schriftlich über alles Mögliche zu diskutieren, und auch bereit sein, zumindest deine allerschlimmsten sprachlichen Klöpse zu korrigieren und dir zu erklären, warum das, was du geschrieben hast, grammatisch falsch oder vom Ausdruck her nicht in Ordnung ist.

Aber so wie es an der VHS Kurse zum besseren sprachlichen Ausdruck gibt, lassen sich vielleicht im Internet auch Online-Kurse finden.

dickesBussi
Fragesteller

ok cool thx, wie bist du auf deinen username gekommen?

spanferkel14  13.11.2023, 13:31
@dickesBussi

Ein Teil dieses Kompositums hat eine Bedeutung für mich, der andere nicht. Vielleicht ist es Ferkel, dann hätte ich mich genauso gut Erd-, Milch- oder Hirschferkel nennen können, fand aber Spanferkel niedlicher. Oder Span hat eine besondere Bedeutung für mich, und ich hätte mich z.B. Spanplatte oder Spankorb nennen können, fand aber Spanferkel lustiger.

Keine Ahnung, was "Membean" ist...:-)

Wenn du schnell deinen Wortschatz erweitern möchtest, machst du nichts verkehrt, wenn du Tageszeitungen, Nachrichtenjournale und gesellschaftswissenschaftliche Kontroversen liest.

Wenn du deine Idee/Ziele konkreter beschreiben könntest...

dickesBussi
Fragesteller

google mal membean ist dann hast du so ne grundidee, danke für die antwort

Adzec  24.10.2023, 13:19
@dickesBussi

Hmmm, ja, so eine Grobidee hätte ich jetzt... Im Internet kenne ich da nichts vergleichbares für Deutsch... Levrai kannst du dir mal anschauen... Du würdest auch nichts verkehrt machen, mal nach Nomen-Verb-Verbindungen Ausschau zu halten und dich damit zu beschäftigen. Die sind besonders typisch und charakteristisch für die deutsche Hochsprache...