Deutsche Grammatik; welche Zeitform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Vergangenheit nehmen. Die schlimme Handlung des zweiten Typen liegt ja zum Zeitpunkt der Frage auch schon teilweise in der Vergangenheit: Wer hat etwas Schlimmeres (groß geschrieben) gemacht?

Hallo! :)

In dieser Situation könnte man beide Formulierungen verwenden, aber sie betonen unterschiedliche Aspekte:

"Wer hat etwas schlimmeres gemacht?" bezieht sich auf die Vergangenheit und fragt danach, wer von den beiden in der Vergangenheit etwas Schlimmeres getan hat.

"Wer macht etwas schlimmeres?" bezieht sich auf die Gegenwart und fragt danach, wer von den beiden aktuell etwas Schlimmeres tut.

Es hängt also von deinem Fokus auf Vergangenheit oder Gegenwart ab. Es gibt keine feste Regel, welche Formulierung in solchen Fällen zu verwenden ist, da dies von der Betonung abhängt, die du setzen möchtest.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.