Deutsche Dogge Beule am Kopf ?

Da ist sie recht klein  - (Hund, deutsche dogge)

4 Antworten

es kann damit zusammen hängen, dass dein Hund in einer Wachstumsphase ist und wie beim Menschen muss auch das Gehirn ( Fontanelle)zusammenwachsen. Dadurch entsteht schon mal eine Delle.

Du meinst mit der Beule das Hinterhauptbein?
Das ist in der Tat bei einigen Rassen stärker ausgeprägt als bei anderen.

Thorsten141277
Fragesteller

Aber wie kann es sein das sich das fast täglich verändert? Mal ist es s extrem ausgeprägt und mal ist es weniger wenn es extrem groß ist ist es sogar etwas außer mittig

Gratulation zur Blauen.

Halte seit über 20 Jahren Deutsche Doggen, vom Welpen oder "gebraucht".

Diese Riesenbabys verändern sich fast täglich im Wachstum. Mal gehts in die Höhe, dann in die Breite usw. Schon ein Tag nicht richtig gefressen, verändert das Erscheinungsbild.

Das Hinterhauptbein ist bei dieser Rasse im Wachstum mehr oder weniger stark sichtbar.

Hoffe, dass die Maus von einem gutem Züchter stammt, der über die nicht einfachen Wachstumsphasen beraten kann und immer zur Seite steht.

Als erfahrener Doggenhalter kann ich im Bild keine anatomischen/krankhafte Auffälligkeiten erkennen. Der Blick wirkt müde und resigniert.

Beachte bitte artgerechte Fütterung (kein quellendes Futter) auf 4-5 Portionen täglich verteilt. Keine Treppen und nicht täglich auspowern.

Riesen soll man eigentlich "großhungern" lassen, damit die Knochen der Größe nachkommen können. D.h. Gewichtskontrolle. Bewegung und Auslauf unbedingt, aber keine Überforderung. Knochen und Sehnen werden spät reif, stehen kontra zum schnellen Wachtum. Mit 3 Jahren ist eine Dogge ausgewachsen. Ein ausgeprägtetes Hinterhauptbein ist ein Zuchtmerkmal.

Es gibt ausreichend Literatur zu dieser Rasse.

Hast du auch den Züchter mal da drauf angesprochen?

Er wird die meiste Ahnung von der Rasse haben und dir sagen können ob das, wie der TA sagt, ein normales Phänomen Dein der Rasse ist oder nicht.

Auch die Meinung eines zweiten TA schadet nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.