Ich suche 5 Merkmale der Deutsche Demokratie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also kompakter als im (besagten) 2. Absatz "Wesentliche Merkmale..." bei Wiki kann man es doch kaum sagen, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

InsideLetsFail
Fragesteller

Das ist ein wenig ZU viel

TellYouWhat  03.11.2011, 20:29
@InsideLetsFail

OK, dann noch mal "von mir eingedampft", wobei ich dir (meinem Eindruck deines Alters nach) durchaus zugetraut hätte, dass du dir die paar Zeilen mal selbst durch liest ;-)

  • freie Wahlen

  • Territorium (Land/Boden/[Staats-]Gebiet)

  • (in) direkte Wahl von Volksvertretung (Regierung)

  • Souveränität

  • regelmäßige und geordnete Regierungswechsel (Legislaturperioden)

und darüber hinaus eben noch

  • Garantie Wahrung der Grund-/Menschenrechte von staatlicher Seite aus (durch Verfassung/Grundgesetz)

  • Gewaltenteilung (Gesetzgebung / Rechtsprechung / ausführende Organe)

  • Meinungs-, Presse- und Rundfunkfreiheit

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/buecher/Specials/grosse_literaten/grosse_literaten_03_aufklaerung/index,page=1081668.html

"Merkmale der Demokratie:

Zu den wichtigen Kennzeichen einer Demokratie gehören regelmäßig wiederkehrende freie, allgemeine, gleiche und geheime Wahlen. Alle Entscheidungen in einer Demokratie werden nach dem Mehrheitsprinzip bei Anerkennung und Schutz der Minderheit getroffen. Gewährleistet sein muss die Bindung der Staatsgewalt an eine Verfassung (die auch die Form von Einzelgesetzen oder Konventionen haben kann, z. B. in Großbritannien), die Sicherung unveräußerlicher Grundrechte (z. B. Glaubens-, Meinungs-, Informations-, Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit). Ein weiteres wesentliches Element der Demokratie ist die Gewaltenteilung, wonach voneinander unabhängige Organe der Gesetzgebung, Regierung und Rechtsprechung bestehen." (Zitiert von der Oberen Internetadresse)