Deutsche Bahn: Sparpreis - Normalpreis | Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachteil beim Sparpreis ist, dass du an bestimmte Züge gebunden bist, das bist du beim Normalpreis nicht. Da haste nur ein Datum und da kannste um 8 oder um 20 Uhr fahren. Beim Sparpreis muss es genau der aufgedruckte Zug sein. Außerdem kann man Tickets zum Normalpreis VOR dem Reisedatum kostenlos zurückgeben und im Nachhinein gegen eine Gebühr von 15 Euro. Die Sparpreistickets kann man vor Reiseantrtit zu einer Gebühr von 15 Euro umtauschen, ab dem ersten Geltungstag ist der Umtausch von Sparpreistickets ausgeschlossen!

magicl2810
Fragesteller

Da ich nur einmal umsteigen muss und dazu 20 Minuten Zeit habe, denke ich, dass ich das "Risiko" einfach mal in Kauf nehmen werde. Und sollte ich nicht an einer tödlichen Krankheit leiden, werde ich das Ticket auch nicht zurückgeben (wobei mir die 15€ dann auch schon egal sein können xD).

NYKid  02.07.2011, 16:18
@magicl2810

Wenn die Bahn durch Verspätung schuld ist, dass du den aufgedruckten Zug nicht bekommst, darfst du auch andere nehmen, keine Sorge. ;) Die Verspätung solltest du dir aber vom Zugbegleiter direkt bestätigen lassen. ;)

magicl2810
Fragesteller
@NYKid

Geht klar, hab mir das Ticket jetzt ausgedruckt und fertig. Danke :)

Du brauchst keine BahnCards oder so. Einfach gar nichts. Der Sparpreis ist günstiger, da du an bestimmte Züge gebunden bist, die auf der Fahrkarte stehen. Außerdem kostet eine Erstattung oder der Umtausch 15 Euro; ab dem ersten Geltungstag ist das gar nicht mehr möglich. Wenn du einen Anschlusszug verpasst, musst du dir keine neue Fahrkarte kaufen. Den Sparpreis sollte man sofort buchen, denn sie sind begrenzt und nicht am Reisetag erhältlich. Mit dem Normalpreis bist du flexibel, dass heißt, dass Du nicht an bestimmte Züge gebunden bist. Meistens ist noch nicht einmal an Reisedatum wichtig. Erstattung und Umtausch sind kostenlos. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, wenn auch etwas zu spät. :-)

Prinzipiell kannst Du's kaufen ohne Rücksicht auf die Nationalität, aber bei Postzustellung wird's nur an eine deutsche Adresse gesandt, es muss von Deutschland aus bezahlt, einem dt. Konto belastet werden können. Und wenn's ein SMS-handyticket ist, geht das nur mit einem dt. Provider.

magicl2810
Fragesteller

Kann ich doch mit Kreditkarte machen und Ticket online ausdrucken und fertig?!