Deutsche Bahn: 40 € Strafe wegen nicht abgestempeltem Ticket?!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Automaten wird beim Kauf deutlich angezeigt, dass das Ticket noch entwertet werden muss, und auf dem Ticket selbst steht auch deutlich lesbar "Hier entwerten" drauf - was soll man denn noch machen?

Undurchsichtig finde ich die Ticketzonen in Hannover übrigens auch nicht: http://www.gvh.de/fahrkarten.html

Alles Wichtige dazu steht auch in dieser Broschüre:

http://www.gvh.de/fileadmin/gvh/downloads/FlyerFolder2010/2010GVHTicketsundCards_Web.pdf

Zitat daraus:

"Den ganzen GVH für 2,20 € zusätzlich!

Wollen Sie eine Fahrt über den Geltungsbereich Ihrer GVHMobilCardhinaus unternehmen, benötigen Sie nur ein Ticket des Ein-Zonen-Preises zusätzlich.

Mit dem TagesEinzelTicket für eine Zone als Anschlussfahrschein steht Ihnen der ganze GVH einen Tag lang für nur 4,20 € offen. (...)

Bitte entwerten Sie das Ticket vor Antritt der Fahrt."

0

Wenn man sein Ticket nicht stempelt, ist es nicht gültig. Du könntest ja auch versuchen, jedes Mal damit durchzukommen, dass du es eilig hattest. Deswegen gehen die davon aus, dass du betrügen wolltest.

Die Strage müsst ihr akzeptieren, aber es hilft meist ein nettes Schreiben in dem man erklärt wie es dazu kommen konnte, in dem man sich entschuldigt und Besserung gelobt und dann wird bei Leuten die das erste mal erwischt wurden oft eine viel geringere Summer verlangt.

Frage zur Fahrscheinkontrolle der Transregion und DB?

Hallo,

Wer kennt es nicht, man hat ein Ticket gelöst das leider nicht passend für die Strecke war, und nun wird man in der Bahn kontrolliert und es stellt sich raus, dass man natürlich wieder 60€ blechen kann.

Sobald der Schaffner entdeckt hat, dass das Ticket nicht gültig ist, oder dass es z.B. kein Fahrradticket war, wird natürlich erstmal nach dem Personalausweis gefragt.

Schreibt er denn nun auch die Kartennummer des ungültigen Tickets auf, oder hat er nur Interesse am Personalausweis?

Sprich, gibt es irgendeine Nummer auf dem Fahrschein, den der Schaffner bei Ungültigkeit in seinem Gerät eingibt oder schaut er nur auf den Schein um zu schauen ob er gültig oder eben nicht Ungültig ist?

...zur Frage

Bahnticket sinnvoll?

Wenn man das Ticket Bahn 50 das ja 50 Prozent reduziert auf Bahn Tickets ,klingt logisch...aber reduziert es auch Wochende Ticket also quer durch Deutschland für 44 Euro...oder reduziert es nur normale Tickets ?

...zur Frage

Schwarzfahren auf der Strecke Göttingen-Hannover im IC

Ich distanziere mich von diesem Vorhaben:

Wenn ich im IC sitze mit einem Ticket von Kassel bis Göttingen, aber bis Hannover weiterfahren möchte. Ist es möglich die nächsten 40 min noch ohne weitere Kontrolle zu schaffen?

Wenn ich es darauf anlege, werde ich ja vielleicht schon kurz nach Kassel kontrolliert? Ein zweites Mal fragt mich der Schaffner doch nicht, oder? Merken sich Schaffner, wie weit mein Ticket reicht?

...zur Frage

Hannover Bahn Ticket kaufen?

Hallo Leute, ich wohne in der Nähe von Stadtdfriedhof Stöcken 30419 Hannover . Ich möchte nach Hannover Flughafen fahren. Ich nehme die Straßenbahn ( üstra ) Linien 4/5 nach Bahnhof Leinhausen und dann nehme ich die DB S-Bahn S2 nach Hannover Nordstadt dann nehme ich weiter die DB S-Bahn S5 von Nordstadt nach Hannover Flughafen. Welche Ticket solle ich kaufen @@ Kann ich das GVH Tage ticket noch für die S-Bahn von DB benutzen ??

Vielen Dank im voraus !

...zur Frage

Dumme frage aber nochmal zur Sicherheit?

Also da ich mich garnicht auskenne mit der S-Bahn und deren Tickets wollte ich nochmal sicherheitshalber was nachfragen. Und zwar habe ich gegooglet was so Tickets kosten und da kam das ich von Hannover Hbf bis nach Seelze (sind 2 Zonen) 2,70€ bezahlen muss (siehe bild) für ein Ticket. Stimmt das so? Könnte das einer bitte nochmal überprüfen? Hätte nämlich gedacht das es viel teuer ist.

...zur Frage

U21 Ticket Deutsche Bahn

Hallo!

Ich habe sowohl hier im Forum, als auch bei Google gesucht, aber meine Frage konnte nicht beantwortet worden, also frage ich hier noch mal.

Ich habe ein U21 Ticket der Deutschen Bahn, allerdings nicht im Großraum Hannover (GVH oder so), sondern Braunschweig (VRB-netz). Ich möchte aber gerne nach Hannover und frage mich, ob ich das nicht auch kann, denn es steht drauf "gesamtes VRB-netz", aber das Netz in Hannover hat ja nunmal einen anderen Namen, aber ich bin in der Hoffnung, dass es trotzdem klappt... Hauptsächlich natürlich aus geldgründen ;)

Tut mir lei, falls dieses Frage schonmal gestellt wurde und ich bloß zu blöd bin, dass Du finden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?