Deutsch-Versmaß?

1 Antwort

In keiner der 12 Verszeilen gibt es einen Auftakt und bei einem Jambus würde jede 2. Silbe betont - da musst du hier also in allen 12 Zeilen die Betonungszeichen auf jedes zweite x machen. In jeder Zeile sind 4 jambische | x X| -Takte. In jeder 1. und 3. Zeile gibt es allerdings eine überzählige unbetonte Silbe am Versschluss.

Nnnurr13
Fragesteller

Also sind alle falsch? Oder stimmt jambus nur?

LottaKirsch  06.02.2022, 20:26
@Nnnurr13

Der Jambus zieht sich konsequent durch. Also folgt in jeder Zeile eine betonte Silbe auf eine unbetonte:

Tief schmerzlich, unergründlich bang,

Dann flüchte aus der Menschen Scharen

Nnnurr13
Fragesteller
@LottaKirsch

Also ich verstehe grad nicht ganz aber, das bedeutet das jede Strophe ein jambus ist oder?

Koschutnig  09.02.2022, 08:25
@Nnnurr13

Hast du nicht gelesen: "Betonungszeichen auf jedes 2. x"! Eine unbetonte plus eine betonte Silbe ergibt sind 1 Jambus-Takt: |x X|

Koschutnig  13.02.2022, 12:37
@Koschutnig

Im Schlusssatz ist bei "ergibt sind 1 Jambus-Takt" eins der beiden Verben zu viel des Guten.