Deutsch: Szenenanalyse- Verständnisfrage?

1 Antwort

Mener Ansicht nach gibt die Aufgabenstellung klar vor, dass du die Szene zu analysieren hast. D.h., du musst die Hauptcharaktere beschreiben, Verhaltensweisen deuten - immer unter Berücksichtigung ihres sozialen Umfeldes, das ja jeden Menschen in dieser oder jener Weise beeinflusst.

Das alles sollte geschehen unter Einbeziehung der Haupthandlung(sstänge).

Leider kann ich nur ins Blaue hinein Tipps geben; die Nennung des Dramen-Titels wäre hilfreich gewesen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linasara540
Fragesteller

Das Drama heißt die Physiker

paulklaus  19.02.2022, 18:26
@Linasara540

Dürrenmatt habe ich nie gemocht. Und warum "KOMÖDIE" ?!

Ein Physiker begibt sich (aus dir hoffentlich bekannten Gründen) in ein Irrenhaus; zwei weitere Männer, auch Physiker, "Agenten" politisch gegensätzlicher Systeme, auch völlig klaren Geistes, begeben sich ebenfalls dorthin, um der Formeln des Ersteren habhaft zu werden; eine durchgeknallte Chefärztin vervollkommnet diese von Groteske und Paradoxie geprägte Komödie - - - um nur EINIGE WENIGE Schwerpunkte zu nennen...

In dem Zusammenhang empfehle ich dir, den Film "Einer flog übers Kuckucksnest" anzusehen - Jack Nicholson in seiner Glanzrolle !

  • - - - - -

Als Haupthandlungsstränge werden die Handlungen bezeichnet, die parallel laufen oder als HAUPThandlungen miteinander verbunden / verflochten durch das gesamte Drama laufen.

(Bin in zehn Minuten weg, aber morgen iwann nochmal "hier".

Habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch-Abi geführt.)