Wie bildet man eine Deutungshypothese?

2 Antworten

Also ich mach das immer so dass ich mir überlege, was mir in dem zu analysierenden Text besonders auffällt und was am Ende meiner Analyse als Fazit stehen soll. Zum Beispiel, wenn ich einen Text lese der die Gesellschaft angreift/ in dem der Autor über eine schlechte Zusammenarbeit oder mangelnde Solidarität redet, schreibe ich "im folgenden werde ich den vorliegenden Text hinsichtlich der vom Autor ausgeübten Gesellschaftskritik analysieren" und am Ende fasse ich zusammen "der Autor übt starke Gesellschaftskritik im Hinblick auf [...]". Also deutungsgypothese und das Ziel, wohin ich mit meiner Analyse will, hängen für mich zusammen. Ich hoffe das hilft die, wenn du was nicht verstehst oder noch was wissen willst sag bescheid.

Danke dass das mal wer fragt

Textanalyse, Hypothese

Hallo!

Muss ich bei einer Analyse immer eine Deutungshypothese aufstellen und ist die Analyse eines Textes immer mit einer Interpretation verbunden? Ich weiß zum Beispiel, dass man bei einer Sachtextanalyse eine Deutungshypothese im Bezug auf die Intention des Autors einbauen sollte, auch wenn keine Interpretation verlangt wird. Wie sieht es nun also bei einer Szenen-, Dialog- oder Prosananalyse aus?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie stelle ich eine Deutungshypothese auf?

Wir müssen als Hausaufgabe in Deutsch eine Deutungshypothese schreiben.Allerdings habe ich mittlerweile schon wieder vergessen wie das geht :'D kann ich eine Deutungshypthese auch mit "ich denke...." anfangen, also dass ich schreibe, was ich selber zu der geschcihte zu sagen habe? :D oder wie mache ich das? ;D danke im vorraus :))

...zur Frage

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

Was ist eine Deutungshypothese und wie stellt man diese auf ?

Hi. Ich soll in Deutsch eine Teilanalyse schreiben und darin eine Deutungshypothese aufstellen zur Kurzgeschichte " Ein netter Kerl ". Jedoch weiß ich nicht was eine Deutungshyopothese ist und wie man eine aufstellt.Könnt ihr mir dabei helfen ?

...zur Frage

Aufbau versteh ich nicht ganz - deutsch- Kurzprosa Interpretation?

Einführung
Einleitung (Auto ect. Und 1-2 Sätze um was es geht??)
Deutungshypothese

Inhaltsangabe (wie lange muss das ca sein? )
Interpretation und Analyse (frage: darf man das zusammenwürfeln, also dass ich zB einen sinnabsxhnitt interpretiere und auch direkt analysiere falls möglich ?????)

Rückblick auf deutungshypothese  

Ende (kurze Erläuterung zum Fazit-  Aussage des Texts und Zielgruppe. Eventuell aktueller Bezug)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?