Deutsch Referat 9. Klasse Vorschläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wärs wenn du über die macht der virtuellen welt vorträgst?? wie süchtig wir menschen danach sind immer anwesend zu sein egal ob per handy oder laptop..etc..darüber haben wir eine arbeit geschrieben und das hat jeden zum nachdenken gebracht..außerdem ist es ein gutes thema weil es eig jeden betrifft.. außerdem kannst du viel darüber finden

Freiheitsstatur, Buch, Thema Politik Parteien, Bio Auge oder Nervensystem, Ohr, irgendeine dt/engl./span. Spezialität, ...

Riiiicky
Fragesteller

Danke ;)

Hast du nicht vielleicht ein Hobby über das du einen Vortrag halten kannst? Um sehr mehr man ein Thema mag desto einfach geht es ja schließlich von der Hand.

Riiiicky
Fragesteller

Mein Hobby ist Handball. Da ist es ein bisschen blöd etwas zu sagen. Aber danke :)

"Thema egal" kann doch nicht sein. Ihr seid ja nicht mehr in der Grundschule, wo es primär darum geht, daß ihr euch im Vortragen üben sollt. Was nehmt ihr denn zur Zeit durch? Es wäre schon gut, wenn es thematisch in den Unterricht paßt. Ansonsten über etwas aktuelles aus der Politik. Vielleicht erklärst du mal, wie die Wahl in den USA abläuft

Riiiicky
Fragesteller

Doch. Wir sollen ja grade lernen frei zun sprechen :DDD Wir lesen grade ein Buch. ist ein bisschen schlecht. Politik interessiert mich noicht :DD

DerTroll  09.11.2012, 21:42
@Riiiicky

Das finde ich ein bißchen komisch, daß ihr das in der 9. Klasse noch üben müßt. Da hat doch jeder Schüler schon etliche Referate gehalten normaler Weise. Wenn du etwas konstruktives Beitragen willst, sollte es nicht stur nach deinem Interesse gehen. Du solltest dir schon etwas überlegen, wovon die Schüler auch profitieren. Deshalb dachte ich, es wäre gut, wenn du ein aktuelles politisches Thema wählst. Z.B. die Präsidentenwahl in den USA oder das Betreuungsgeld oder was halt so diskutiert wird zur Zeit. Ich lese gerade weiter oben in einem Kommentar, daß du gern Handball spielst. Da es ja nur ein kurzer Vortrag sein soll, kannst du doch locker die Zeit damit füllen. Du erklärst das Spielprinzip und die Regeln und dann ein paar Taktiken. Und vielleicht erzählst du dann etwas darüber, was es für Ligen gibt, welche Erfolge die Nationalmanschaft vorweisen kann usw. Wenn du darfst, bring auch persönliche Eindrücke rein. Also sag, warum du den Sport gern machst, wie du dazu gekommen bist, was da z.B. für dich eher der Reiz war als z.B. Fußball, was ja viel verbreiteter ist usw.

Riiiicky
Fragesteller
@DerTroll

Aber Politik ist jetzt nicht soo gut, weil es in der 9. bei mir niemanden interessiert. Glaub ich. Außerdem ändert sich da jeden tag etwas.

Handball spielen auch andere aus meiner Klasse und dann ist das für die langweilig - irgendwie.

DerTroll  11.11.2012, 21:29
@Riiiicky

Dann versuch doch Politik interessant rüberzubringen. Es ist traurig, wenn sich Schüler einer 9. Klasse nicht für Politik interessieren. Immerhin wollt ihr doch auch bald mal wählen dürfen. Momentan ab 18 und es wird diskutiert, ob das ab 16 möglich sein soll. Aber wenn kein politisches Interesse vorliegt, bringt das ja nichts. Und Politik ist ja etwas allgegenwärtiges. Das ist wichtig, daß man sich darin auskennt. Aber na gut, wenn du darüber nichts bringen willst. Dann halt irgend etwas naturwissenschaftliches. Vielleicht etwas aus aktuelles aus der Forschung.